Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Wellensittich Kiera. Er schläft fast den ganzen Tag, plustert sich auf und gibt keinen Ton mehr von sich. An Interaktionen mit seinem Zellengenossen Murkel zeigt er ebenfalls kein Interesse mehr. Ebenfalls fällt auf, dass sein Kropf etwas dicker ist als normal und er auch in unregelmäßigen Abständen scheinbar unkontrolliert Nahrung hochwürgt und herumschleudert. Sein Schwanz wippt ebenfalls leicht auf und ab und er sitzt nur noch auf beiden Beinen.

Wir waren vor circa zwei Wochen bereits mit ihm zum Tierart, dort bekam er eine Spritze mit Antibiotika. Danach schien sich sein Zustand zu bessern, jedoch scheint es ihm mittlerweile wieder immer schlechter zu gehen.

Positiv zu vermerken ist noch, dass er frisst und auch sofort auf die Hand kommt bzw. den Kontakt zum Menschen sucht.

Seinen Zellenkumpanen haben wir erstmal getrennt untergebracht, weil dieser ihn ständig um Fressen anbettelt und ihn bei der Nahrungsaufnahme verjagen will. Ausserdem haben wir eine Wärmelampe aufgestellt, unter die sich Kiera setzen kann, wenn er möchte.

Morgen ist der Gang zum vogelkundigen Tierarzt vorgesehen, heute am Sonntag hat keiner mehr auf. Die Notambulanz ist nicht auf Kleintiere bzw. Vögel spezialisiert, das war der Tierarzt übrigens auch nicht, bei dem wir schon waren. Daher zweifle ich auch an, ob Kiera richtig behandelt wurde.

Ich würde mich sehr freuen über Meinungen von euch, was ICH heute noch für den Vogel tun kann bis er morgen zum Tierarzt kommt und was er eurer Meinung nach für eine Erkrankung haben könnte.
Falls ihr noch Fragen zu diesem Fall habt, werde ich versuchen, sie umgehend zu beantworten und schau den ganzen Tag über ins Forum.

Es danken Nico & Corinna und vor allem unser Wellensittich Kiera!