Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Habe mir die Zusammenführung anders vorgestellt

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Habe mir die Zusammenführung anders vorgestellt

    huhu,

    also nachdem meine beiden neuen seit anfang der woche hier sind habe ich sie heute gemeinsam mit den "alten" fliegen lassen und was soll ich sagen?! HILFEEEE!!!

    4 panische wellis flogen durch mein wohnzimmer, suchten sich die unmöglichsten landeplätze und mir blieb fast das herz stehen!!!

    nun hocken sie seit ner stunde auf dem käfig der alten und starren sich an. sagen ausser zickigem gezeter keinen mucks.
    putzen sich aber vor den anderen und klettern auch rum. und dösen tun sie auch....
    besonders das neue weibchen zickt alle an, inkl. ihrem partner.

    ist das normal? was mache ich, wenn sie sich gar nicht mögen und ich sie nie in einen käfig bekomme????

    hab mir das irgendwie anders vorgestellt :-)

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Man kann nie voraussagen, wie so eine Zusammenführung funktioniert.
    Als ich damals von 2 auf 4 aufgestockt habe, gab es auch so ein Chaos. Die zwei Neuen auf der einen Seite, die zwei Alten auf der anderen Seite. Stundenlang tat sich nichts, sie haben sich nur angestarrt.

    Als sich eine von den beiden Neuen etwas bewegte, gab es riesen Panik. Ich habe ihnen ganz leise Musik angemacht und sie von weitem beobachtet, damit ich sie durch meine Anwesenheit nicht noch mehr irritiere.

    Irgendwann nach gefühlten unendlichen Stunden (es dämmerte schon langsam), suchte sich jeder von ihnen eine etwas bequemere Stelle zum Sitzen und eindösen. Aber es wurde sich nur ganz langsam bewegt und die anderen beiden jeweils argwöhnisch beobachtet.

    Am nächsten Tag gab es noch etwas Gezicke am Futternapf.

    Aber es besserte sich von Tag zu Tag und ruck zuck hatte ich zwei Pärchen, die beiden "Alten" (Männchen) haben sich jeweils eine von den beiden Neuen als Partnerin ausgesucht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    fehler - sorry, mein kommentar ist weg, stattdessen steht hier nun ein anderer

    Jetzt hab ich mir leider die Mühe umsonst gemacht, denn der ganze Inhalt ist weg.

  4. #4

    Gast

    Standard

    schade, dass das mit deinem beitrag nicht geklappt hat elena!!!

    die situation ist nun folgende:

    nachdem der erste gemeinsame freiflug leicht chaotisch war haben sich am ende des tages alle vier zusammen freiwillig in den alten käfig gequetscht (der nagelneue große käfig wurde natürlich nicht beachtet)...
    mit viel gezicke um die schlafplätze ging der tag dann endlich zuende.

    der nächste tag war besser, aber das ständige gezicke geht einem nach einiger zeit schon tierisch auf die nerven (sorry). nachdem sie sich immernoch in den kleineren käfig gequetscht haben, obwohl der schöne neue direkt davor stand, mussten sie heute dann gezwungenermaßen umziehen.

    alle haben es gut überstanden, der neue käfig scheint zu gefallen und die 2 herren sind schon big in love miteinander

    die beiden damen zicken immernoch alles und jeden an, aber ich hoffe das legt sich bald :-)


    tja, schneller als ich dachte bin ich nun besitzerin von 4 flauschis und trotz allem gemecker und gezicke finde ich es super und könnte sie stundenlang beobachten :-))))

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sonnenblume,

    dann probiere ich es am heutigen Abend eben noch mal

    Also ich finde, das klingt völlig normal, was du beschreibst.

    Dass die Kleinen sich alle in den kleineren Käfig gequetscht haben, hat mich zum Lachen gebracht: Das ist sooooo typisch!
    Großer, neuer Käfig ist bäh! Und klar: Der beste Schaukelplatz will auch erst erkämpft werden.

    Vermutlich wirst du bereits beobachtet haben, dass immer die Schaukel und der Futternapf am begehrtesten ist, wo gerade ein Kumpel draufsitzt!
    Es ist ja nicht so, dass es genug Ausweichmöglichkeiten oder andere feine Plätzchen gäbe. nicht wahr?

    Ich denke, in den kommenden Tagen und Wochen wird sich dein kleiner Minischwarm strukturieren und die Hierachie festlegen.
    Wenn es bis dahin turbulent bleibt, dann sei unbesorgt, denn das ist vollkommen natürlich.
    Man muss sich ja erst aneinander gewöhnen und eine Hack-Ordnung (im wahrsten Sinne des Wortes ) festlegen.

    Dass die Hähne Feuer und Flamme füreinander sind, ist prima.
    Ich bin sicher, dass die Hennen sie demnächst auch spannend finden werden (oder andersherum) und dann hört auch das Gezicke auf.

    Ansonsten kann ich dir nur raten: gewöhn dich schon mal daran.
    Meine beiden Hennen kennen sich schon lange und keifern noch heute; die Rivalität ist unter den Weibchen eben natürlicher Instinkt, wer sich durchsetzen darf.

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
    Über Fotos freuen wir uns

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Habe neuen Welli wie mache ich die Zusammenführung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 06:36
  2. Meine zwei mal vorgestellt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 21:02
  3. So habe ich mir das nicht vorgestellt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:14
  4. Zusammenführung mal anders - benötige Rat!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •