Hallo !

Wie ich kürzlich schon geschrieben habe, hat Kiki wieder mit hecheln begonnen so wie damals, als sie einen Befall von Strektokokken und Staphylokokken befallen war (damals wurden sie mit Baytril behandelt). Ein erneuter Abstrich ergab, dass sie wieder Staphylokokken hat und mindestens zwei weitere Vögel befallen sind.
Es wurden Resistenztests durchgeführt und sie bekam darauf hin eine Spritze (Doxycyclin) die heute wiederholt werden sollte und auch gleich die Behandlung der anderen Vögel begonnen werden sollte.
Ich beschrieb dem Arzt, wie sich Kiki in den vergangenen Tagen verhielt: Die ersten Tage war es nahezu weg und heute hat sie fast pausenlos gehechelt.
Man sagte mir darauf hin, dass bei dem Resistenztest heraus kam, dass das Mittel nicht 100 % helfen würde und auch ein anderes getestetes Mittel ergab das gleiche Ergebnis.
Da man davon ausgehen kann, dass beide gespritzte Medikamente nicht helfen und alle 4 Vögel behandelt werden müssen, empfahl man mir die Behandlung des Inhalierens mit F10. Auch hier kann man nicht garantieren, dass es funktioniert.
Auf meine Frage hin, was dann geschehen würde, sagte man mit, dass die Vögel dann damit wohl leben müssen. Also eine dauerhafte Atemwegserkrankung.

Hat jemand soetwas schonmal gehört ?
Kennt jemand das Mittel F10 (eigentlich wohl ein Desinfektionsmittel) ?
Kann es sein, dass man tatsächlich die Staphylokokken nicht weg bekommt ?

Um Rat wäre ich sehr dankbar, weil sich das ja alles nicht so toll anhört und mir Sorgen macht.

Vielen Dank schonmal im Voraus !