Hallo Ute,

naja, wie sage ichs. In den herkömmlichen Futtermarken sind Dinge drin, die nicht rein gehören und oft ist es auch überlagert (Stichwort Ungeziefer). Im abgepackten Großsittich-Futter zum Beispiel sind viel zu viele Sonnenblumenkerne drin - a) Dickmacher und b) Schimmelpilzgefahr.

Deswegen sind die meisten von uns vor Jahren dazu übergegangen, das Futter zu bestellen, wo es frisch bei Bestellung abgepackt wird. Man kann sich auch die einzelnen Saaten individuell zusammenstellen, wie sie wirklich benötigt werden. Bzw. ich kaufe inzwischen 20kg-Säcke, weil ich 14 Vögel habe und mit einem Kilopäckchen wirklich nicht weit komme.

Und wenn man schon mal dabei ist - dann kommt halt noch das eine oder andere Spielzeug hinzu Wobei ich sagen muss, dass ich z.B. solche Monster-Korkröhren, wie ich sie immer habe, noch nie in einer "normalen" Zoohandlung gesehen habe... Die online-Shops haben sich halt spezialisiert und die Leute kennen sich aus, im Gegensatz zum Personal in den meisten Zoohandlungen.