Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wellensittich hinter der Heizung eingeklemmt gewesen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellensittich hinter der Heizung eingeklemmt gewesen

    Meine Wohnung ist eigentlich Vogelsicher, dachte ich immer. Meine Jungs sind ja nun den ganzen Tag draussen, auch wenn ich auf Arbeit bin. Heute hat mein Konrad die Kurve nicht geschafft und ist hinter die Heizung(daran dachte ich überhaupt nicht)gestürzt und war dahinter eingeklemmt. Ich kann es nicht in worte ausdrücken, aber ich bin immer noch geschockt.
    Wie bekomm ich ihn also nun wieder vor? Nach langen Versuchen und gutem zureden hab ich ihn mit einem Kochlöffel und Handschuhen hervor bekommen. Zum Glück konnte er noch fliegen, aber jetzt sitzt er ganz ruhig im Käfig. Jetzt muss sich nur noch sein Kumpel Charly, auch wenn er das SAGEN hat, sich dazu durchwindet in den Käfig zu gehen um mit Konrad zu kuscheln. Ich trau mich heute überhaupt nicht zur Arbeit.
    Was kann ich tun, damit er rein geht??? Jagen oder einfangen möchte ich ihn nicht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du kannst versuchen ihn mit Kolbenhirse reinzulocken.
    Zudem solltest du deinen Patienten ganz genau beobachten, denn es kann sein dass er sich verletzt hat. Auch ein Schock kann vorliegen. Spiel ihm am besten (auch wenn sich das vielleicht komisch anhört) ruhige Musik vor oder rede beruhigend auf ihn ein.
    Und jagen solltest du Charly wirklich auf keinen Fall, denn er wird dann Angst vor dir haben und hinterher passiert ihm dann auch noch ein Unfall oder so was.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Frage

    Ich habe die Beiden noch nie gejagt oder eingefangen, sie sind ja immer von allein wieder nach Hause. Das einzige was ich jetzt tun könnte, das ich einen Teil vom Spielplatz abbaue und ihn auf den Käfig setzte und befestige. Konrad sitzt ganz ruhig auf seinen Lieblingsplatz und sagt kein piep. Er ruft nicht mal nach seinem Kumpel.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie sieht er denn aus? Plustert er viel? Lässt er die Flügel hängen oder bewegt er sich irgendwie unkoordiniert?
    Das mit dem Spielplatz könnte schon eine gute Idee sein, aber wenn du einen Kolbenhirse in den Käfig hängst wird sicher eine dran gehen und dann kommt der andere auch. Ich hoffe es klappt noch bevor du zur Arbeit musst.

  5. #5

    Gast

    Frage

    Im Moment putzt sich der geschockte Konrad... ist das ein gutes zeichen???

  6. #6

    Gast

    Standard

    Putzen ist schon mal in sofern gut, als dass sich Wellis nicht putzen wenn sie starke Schmerzen haben. Aber beobachte ihn noch ein bisschen weiter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    mir ist vor kurzem etwas ähnlliches mit einem Welli passiert, der auch noch im Urlaub bei mir war. Es ist der Welli meiner Eltern und er ist, als ich in der Uni war, hinter Gläser im Regal gefallen, wo er noch kopfüber steckte, als ich wiederkam.
    Ich bin mit ihm, da wusste ich noch nicht, dass es spezielle vk TAs gibt, sofort zum TA, aber die hat nichts gemacht, darauf sass er auch zwei Tage nur im Käfig und hat den Kopf hängen lassen.

    Und zu dem Problem, dass sich sein Kumpel nicht dazugesellen wollte, auch das habe ich so erlebt: pepe, also der Urlaubswelli, ist eigentlich der beste Kumpel von meinem Männchen Su, aber der hat sich für den kranken Pepe gar nicht interessiert. Er stand auch allein im Käfig in einem anderen Zimmer, aber ich habe mal 'Krankenbesuche' mit ihm gemacht.
    Ich habe mir gedacht, dass Wellis, als Fluchttiere, vielleicht nicht gern in die Nähe geschwächter Vögel gehen. Ist aber bloss eine Vermutung.
    Ansonsten würde ich auch Hirse als Lockmittel emfehlen, alles andere würde bei meinen eh net funktionieren und nur noch mehr Stress bereiten.

    Also besser einmal tief durch atmen und deinen Federbällchen vertrauen..
    ich denke, dass du dir nicht unnötig viel Sorgen machen solltest!

    Pepe ist im Übrigen auch wieder total fit, ich bin gerade auch bei meinen Eltern und er tobt die ganzen Tage hier fleisig rum!

    Hast du schon drüber nachgedacht, einen ta zu Rate zu ziehen? Wie hat dein Vogel denn da drin gesteckt? Er hätte sich vielleicht verletzen können..

    Alles gute für dich und deine Vögelchen

  8. #8

    Gast

    Lächeln

    Charly konnte sich überwinden und zu seinem Kumpel... auch ohne Umbau... Ich glaube Konrad geht es gut, beiden Knabbern gerade an Ihrer Kräuterstange... auch wenn es mir sehr schwer fallen wird, werde ich den Käfig für heute geschlossen halten. Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen. Vielen Dank für die Ratschläge und prompten Antworten. Ich werd Konrad jetzt noch etwas beobachten. Puuuhhhh

  9. #9

    Gast

    Standard

    Konrad hat schon fertig geknabbert, was sehr fragwürdig ist... Ich werd das jetzt erstmal noch im Auge behalten. Aber putzen tut er sich.

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von sinschn Beitrag anzeigen
    mir ist vor kurzem etwas ähnlliches mit einem Welli passiert, der auch noch im Urlaub bei mir war. Es ist der Welli meiner Eltern und er ist, als ich in der Uni war, hinter Gläser im Regal gefallen, wo er noch kopfüber steckte, als ich wiederkam.
    Ich bin mit ihm, da wusste ich noch nicht, dass es spezielle vk TAs gibt, sofort zum TA, aber die hat nichts gemacht, darauf sass er auch zwei Tage nur im Käfig und hat den Kopf hängen lassen.

    Und zu dem Problem, dass sich sein Kumpel nicht dazugesellen wollte, auch das habe ich so erlebt: pepe, also der Urlaubswelli, ist eigentlich der beste Kumpel von meinem Männchen Su, aber der hat sich für den kranken Pepe gar nicht interessiert. Er stand auch allein im Käfig in einem anderen Zimmer, aber ich habe mal 'Krankenbesuche' mit ihm gemacht.
    Ich habe mir gedacht, dass Wellis, als Fluchttiere, vielleicht nicht gern in die Nähe geschwächter Vögel gehen. Ist aber bloss eine Vermutung.
    Ansonsten würde ich auch Hirse als Lockmittel emfehlen, alles andere würde bei meinen eh net funktionieren und nur noch mehr Stress bereiten.

    Also besser einmal tief durch atmen und deinen Federbällchen vertrauen..
    ich denke, dass du dir nicht unnötig viel Sorgen machen solltest!

    Pepe ist im Übrigen auch wieder total fit, ich bin gerade auch bei meinen Eltern und er tobt die ganzen Tage hier fleisig rum!

    Hast du schon drüber nachgedacht, einen ta zu Rate zu ziehen? Wie hat dein Vogel denn da drin gesteckt? Er hätte sich vielleicht verletzen können..

    Alles gute für dich und deine Vögelchen

    Er war Kopfüber eingeklemmt, habe ihn langsam umgedreht und immer ein Stück Richtung Heizungsende geschoben. War gar nicht so einfach, da er die ganze Zeit dabei geschrien hat. Werde morgen mit ihm TA gehen, zum Glück ist der nur zwei Häuser weiter.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chakon79 Beitrag anzeigen
    Konrad hat schon fertig geknabbert, was sehr fragwürdig ist... Ich werd das jetzt erstmal noch im Auge behalten. Aber putzen tut er sich.
    Es ist schön, wenn er sich schon geputzt und auch geknabbert hat. Ich hab dich jetzt so interpretiert, dass er aus deiner Sicht zu wenig geknabbert hat. Mach dir darüber keine Sorgen, wenn du dich sehr doll erschreckt und vielleicht in einer Situation arg Angst gehabt hast, haust du dir danach auch nicht den Bauch voll *zwinker*.

    Ich würde die beiden heute auch im Käfig lassen, denke, dein Konrad braucht jetzt ein wenig Ruhe. Drücke dir die Daumen, dass er mit einem Schrecken davongekommen ist.

  12. #12

    Gast

    Lächeln

    Wahrscheinlich hast Du recht, aber im ersten Moment kam mir das schon fragwürdig vor. Ich hoffe nur, das er dieses Erlebnis bald vergessen hat und dann wieder der Alte wird.

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chakon79 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hast Du recht, aber im ersten Moment kam mir das schon fragwürdig vor. Ich hoffe nur, das er dieses Erlebnis bald vergessen hat und dann wieder der Alte wird.

    LG
    Dich mal tröstend . Beobachte halt weiter und geh ggf. morgen zum TA.

  14. #14

    Gast

    Beitrag

    Jetzt bin ich seid gut 30 Minuten weg meinen Lieblingen und meine Gedanken sind stets bei Ihnen. Ich hoffe das mein Konrad sich gut erholt und mich heut abend freudig begrüßt.

  15. #15

    Gast

    Daumen hoch

    Ich wünsch dir viel Glück!!!
    Und über Antwort würde ich mich auch freuen!

  16. #16

    Gast

    Beitrag

    Natürlich werde ich heute noch Bericht erstatten, in etwa 2,5 std bin ich endlich zu hause und kann nach meinem Sturzflieger schauen.
    Bis dahin, drück ich mir selbst die Daumen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich drück dir die Daumen!

  18. #18

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Ich hoffe deine süße Maus hat sich außer einen großen Schreck nichts weiter getan.
    Mir ist so etwas ähnliches auch schon einmal mit meiner Vicky passiert.
    Sie ist damals hinter meinen Schrank gerutscht und das obwohl ich extra von oben den Spalt mit einer Leiste verschlossen hatte.
    Die vorwitzige Maus ist seitlich hintergekrabbelt.
    Kaum hatte ich sie befreit und sie sich von ihren Schreck erholt da hat das blöde Vieh das nochmal versucht..Ich dachte ich sehe nicht richtig...da verstehe einer die Wellis..
    Das sich deine kleine Maus am putzen ist ist schon ein gutes Zeichen.Warte es ab-morgen fliegt er bestimmt mit seinem Kumpel wieder ganz normal durch euer Zimmer.
    Ganz doll die Daumen drück.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo chakon,

    ich bin froh, dass es nochmal gut gegangen ist.
    Ich kann nur sagen: Heizungen sind eine große Gafahrenquelle!!!!
    Und sie werden in ihrer Gefährlichkeit unterschätzt!

    Bei uns ist jede Heizung hintendran mit Handtüchern und Zeitungspapier ausgestopft aus genau jenem Grund.

    Aber mir sind dafür schon andere Sachen passiert; zB war ein Welli hinter einem nicht korrekt abgedichteten Schrank eingeklemmt!
    Es war schrecklich!

    Ich kann gut verstehen, dass du noch schockiert bist.
    Das ist kaum auszuhalten, wenn so etwas passiert.

    Ich kann dir nur raten: geh mit offenen Augen durch´s Zimmer und dichte wirklich alles ab. Das beruhigt dann auch das Gewissen...

    Mach dir keine Vorwürfe, lerne einfach daraus.
    Viele Grüße, alles Gute
    Elena

  20. #20

    Gast

    Standard

    So endlich bin ich daheim und ich bin wirklich froh, dass mein kleiner Konrad dieses Erlebnis heil überstanden hat.
    Nach meiner Sicht, ist er wohl auf, er saß auf seinem Liebingsast und döste vor sich hin. Morgen werde ich mich gleich an die Arbeit machen und nochmals jeden Winkel in Augenschein nehmen.
    Und bis dahin, wünsche ich allen im Forum eine Gute Nacht.

  21. #21

    Gast

    Daumen hoch Alles wieder OK

    Seid heute morgen weiß ich mit Sicherheit, das es dem Unglücksraben wieder sehr gut geht.
    Er hat mich heut freudig begrüßt und fing auch schon wieder an zu stenkern an, aber das lässt sich das Oberhaupt natürlich nicht gefallen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Habe den Fels förmlich gehört, der dir vom Herzen runtergefallen ist und freu mich mit dir, dass es glimpflich ausgegangen ist.

    lg

    peraw

  23. #23

    Gast

    Lächeln

    Hehe... freu mich auf meinen Feierabend und dann gehts schnell nach hause. Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich hat sich den Fuß eingeklemmt
    Von D-B-G-N im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 12:38
  2. Wellensittich hat Fuß eingeklemmt
    Von Tolunay433 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2020, 21:08
  3. Füßchen am Käfig eingeklemmt
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 18:25
  4. Schnell hilfe bitte! Singsittich war hinter Fernseher eingeklemmt
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:28
  5. Hilfe ! Wellensittich eingeklemmt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 21:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •