Hallo.

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Bin unsicher wegen meinem Wellensittich "Chico."

Ich finde, er ist seit einigen Tagen unruhiger als sonst.Er kommt nicht mehr so zur Ruhe. Sonst haben beide gleichmäßige aktive und ruhige Zeiten. Zeiten zum Fressen, Sich gegenseitig Putzen, Neues erkunden, ausruhen, usw. Er ist immer recht munter (ok, jetzt gerade mal ruhiger).
(Im Zimmer selbst ist es meist relativ ruhig).

Was mir auffiel, ist, dass er immer etwas die Flügel in Bewegung hält, auch wenn er sitzt, Flügel leicht abgespreizt und wie zitternd. Als ob er sich Luft zufächeln würde. Ich selbst finde es nicht besonders warm im Zimmer, der andere Welli verhält sich "normal". Ein Tipp bei Anfrage bei der Tierärztin war, es könnte ihm zu warm sein. Sie haben eben "geduscht", (Regen aus dem Blumensprüher).
Paulina hat es mehr genossen und ist richtig zum Wasser hingehopst, hat sich geplustert und gleich ausführlich geputzt. Chico naja. Bei ihm war es nicht so eindeutig.
Am Badehäuschen ist etwas abgebrochen, so dass es nicht richtig hält, wenn ich es ans Gitter hänge.Daher können sie derzeit nicht baden. Ein Neues muss ich erst noch kaufen.

Jetzt wirken beide ruhiger. War ihnen vielleicht tatsächlich doch einfach nur zu warm?
Manchmal habe ich den Eindruck, er atmet auch recht schnell.

Bin verunsichert, weiß nicht, ob ich mir umsonst zu viele Sorgen mache oder nicht.
Er kommt mir auch etwas dünner vor, frisst aber.
Wäre dankbar für Tipps.
Mein Freund ist auch ratlos.
Insgesamt macht er einen aktiven Eindruck, schnäbelt mit seiner Partnerin, frisst, trinkt, nagt an den Ästen, untersucht Neues, reagiert auf Geräusche und Stimmen usw.

Beide sind übrigens meistens im Käfig, fliegen nicht viel im Zimmer. (Türchen sind oft auf, Landeplätze da, Welli-Spielplatz vorhanden, Fenster natürlich geschlossen), mache mir oft Gedanken, wie das Zimmer noch verlockender für sie sein könnte. Sie fliegen ein paar Runden und fliegen recht schnell zum Käfig zurück und klettern wieder hinein.Manchmal kommen sie aus dem Käfig gar nicht oder nur ganz kurz heraus.Dass die Türen auf sind, wissen sie eigentlich schon.Jetzt waren sie einige Zeit nur im Käfig. Von daher kann ich mir die Unruhe auch erklären. Vermutlich fehlt ihm die Bewegung durch den Freiflug. Will ihn aber auch nicht zwingen und herausscheuchen, sondern eher herauslocken. Habt ihr ne Idee?

Habe in der Nähe vom Käfig einen Welli-Spielplatz stehen, ab und zu gibt es dort auch Kolbenhirse, die sie dort aber nicht interessiert. Habe an den Türchen selbst auch Sitzstangen befestigt und an einer Seite außen am Gitter. Daran klettern sie ein bisschen herum und dann meist wieder hinein in den Käfig. Ich denke mir, entweder sind sie zufrieden mit dem Platz den sie haben oder sie trauen sich doch nicht so richtig. ich denke mal , Chico würde schon gerne mehr erkunden. Er ist generell auch der Neugierige von Beiden.

Sorry, dass es so lang wurde, aber ich mache mir eben so meine Gedanken.

Danke für die Tipps !