Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier, und habe auch gleich ein relatives Problem... Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Im Januar 2007 ist uns ein junger Wellensittich zugeflogen. Im Tierheim und über Handzettel war der Besitzer nicht herauszufinden. Wir haben ihn behalten, da mein Mann Sittiche liebt und wir momentan keine eigenen hatten. Über Sonali bekamen wir dann im März ein Pärchen dazu: Bella und Chico, die bereits seit 1 Jahr glücklich und zufrieden zusammen gelebt hatten.

Eine Zeitlang gab es nur Streit, ca 3 Wochen, bis sich die Wogen glätteten. Von da an vertrugen sich die 3 ziemlich gut, und wir hatten sehr viel Freude mit den Süßen. Leider hat sich das vor 2 Wochen abrupt geändert…. Sie fingen an laut zu zetern bei jeder gelegenheit, vor allem Chico ist sehr zickig und so laut, dass sich die Nachbarn schon beschweren (Mietwohnung) und wir schon eine schriftliche Verwarnung der Vermieterin hatten, dass wir bitte den Krach abstellen sollen. Wie sich herausstellte handelt es sich bei den 3 Wellis um 3 Weibchen, trotz männlichen Namen.

Jetzt muss dringend was passieren… wir haben einen unbefristeten Mietvertrag und können mit 3 monatiger Kündigungsfrist jederzeit die Wohnung verlieren. Das können wir uns aber nicht leisten.

Die Lösungsvorschläge die uns bisher gebracht wurden sind, entweder 3 Hähne dazu zu setzen, dafür haben wir aber nicht genug Platz, oder das „Pärchen“ herzugeben und ein Männchen zu Chucky, dem zugeflogenen Vogel, zu holen.



Die Wohnsituation der Vögel sieht wie folgt aus: 3 „normalgroße“ 80x50 Käfige stehen im Wohnzimmer, jeder ist anders dekoriert mit Spielsachen und in jedem Käfig befindet sich Futter und Wasser. Die Türchen der Käfige sind immer offen sodass die 3 rund um die Uhr Freiflug haben. Eingesperrt werden sie nur dann wenn ich lüften muss oder wenn etwas ist, z. B. wenn Besuch kommt der Angst vor Vögeln hat. Was eigentlich fast nie ist.

Wir bräuchten jetzt einen Rat wie wir entweder Ruhe in die Gruppe bringen können, oder wie wir Bella & Chico gut unterbringen können. Außerdem wäre es schön wenn wir einen Hahn zu Chucky finden könnten… Wir wohnen in Nürnberg. Ich werde mir gleich mal die Vermittlungstiere ansehen im Forum.

Wir sind ratlos… Es fällt uns nicht leicht uns von unseren Tieren zu trennen, aber wir wissen einfach nicht weiter. Sie müssen einfach Ruhe geben… Was können wir tun damit sie nicht mehr die ganze Nachbarschaft zusammen kreischen? Es ist ja kein schönes Tschilpen oder Pfeiffen, sondern wütendes gezeter. Aber sie kämpfen nicht miteinander oder ähnliches.. es ist oft so dass einer der drei irgendwo sitzt und von eienr Sekunde zur anderen damit anfängt.. dann stimmt meist einer der anderen mit ein.


Hoffentlich hat einer von euch einen Rat für uns...
Liebe Grüße

Nina