Ja, ich nehme ganz normalen Vogelsang. Ich kaufe immer im Baumakrt die 25kg-Säcke. Da ist auch Annies drin und ich habe nichts bemerkt. Meine Pieper gehen auch täglich mehrfach in den Sand...Die scheinen kein Problem damit zu haben.
Aber es gibt doch auch ogelsand, ohne zusätze, oder nur mit Grit, oder Muschelkalk...
Aber wenn du bis jetzt mit dem BHG zufrieden warst, dann ist das ja kein Problem.
Wegen Insekten, oder so im Sand würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn man sie sieht, nimm sie raus, ansonsten passiert auch nichts. Wie gesagt,... wenn man es zu sehr mit der Sauberkeit übertreibt, schadet man am Ende eher den Vögeln.

Als ich den alten Käfig (Montana San Diego) noch hatte, habe ich ihn in die Badewanne getan. Hat gerade so gepasst.
Jetzt habe ich die Douple Madeira... Die passt natürlich nicht. Aber mit einem Microfasertuch kann man die super reinigen. Alles was ich der Voli entnhemen kann, dusche ich weiter heiß ab.
Groß reinigen tue ich einmal im Monat. Sand wechsele ich nach einer Woche (Kot entferne ich jeden Tag). Stangen säubere ich nach bedarf, spätestens aber nach 2 Wochen.
Fressnäpfe und Trinkbehälter säubere ich täglich.