Hallo Isa,

Schleim wird nicht abgesondert, Niesen ist schon häufiger. Meine TÄ meinte, ich solle noch Propolis geben. Abgesehen von Linos Niesen ist dies eine putzmuntere Truppe, die gerade mit Begeisterung durch unser WoZi saust und ab und zu auf einem der Spielplätze Halt macht oder in der Sandschüssel mit Grit, wie jetzt gerade.

Nimmst Du normalen Vogelsand? Im Vogelpark sagte man mir, man könne auch richtig guten Spielsand verwenden. Aber was ist richtig guter???

Also die Feuchtigkeit war nur wenig, Tüte im oberen Anteil beschlagen, es kann also kaum Restfeuchte enthalten. Ich werde es trotzdem verwerfen, denn Plastik in Sonne ist sicher auch nicht so gesund. Werde also neu bestellen.

Wesersand ist eigentlich ein Baustoff, den es auch nur in Baustoffhandlungen gibt. Dort liegt er offen in grossen Haufen. Erhitzt habe ich, weil ich nicht wusste, ob da nicht das eine oder andere Tierchen drin ist. Der Züchter sieht das mit der pot. Schadstoffbelastung nicht so eng wie ich. Er nimmt seit Jahren den Wesersand, so wie er ihn bekommt, die Wellis sind ihn also gewöhnt. Habe halt den Anissand entfernt, da alle Vögel bei Anissand angefangen haben zu niesen und als ich es dem Züchter sagte, meinte er, dass die vielleicht am Anis liegen könne. Ebenso wurde mir hier im Forum gesagt, dass manche Vögel auf Vogelsand allergisch reagieren können.

Bisher habe ich auch nur mit heissem Wasser gereinigt und die Stangen täglich abgewischt, diesmal werde ich Apfelessigwasser nehmen und auch die Stangen damit abwischen. ich lasse es dann drauf. Bei Megas würde man das Trinkwasser ja mit Apfelessig ansäuern, es wird also wohl kaum schädlich sein. Wie oft reinigst Du die komplette Voli? Ich finde es schon recht schwer und gänzlich unhandlich, das ganze Ding (Gitter) abzuduschen.

Habe gestern noch weiter gelesen, sie zeigen keinerlei der aufgeführten Symptome, werde es also nicht testen lassen.