hmm da könnten sich unsere mal ne Scheibe von Abschneiden... mit Kolbenhirse könnt ich unseren Kevin problemlos auf 60 gr hochmästen wenn ich nicht so aufpassen würd und sie vorsichtig dosieren, da er die so über alle maßen liebt..

aber welli's sind halt verschieden. bei uns war es bisher so:

gelbe kolbenhirse = fresskoller (muss unbedingt sofort alles alle werden)
rispenhirse = kann man notfalls drangehen, muss aber nicht
halbreife hirse = IGITT das kann man doch nicht fressen....

andere Sorten habe ich noch nicht ausprobiert.

Allerdings: wann hängst du die Hirse zum locken denn rein? Also bei uns ist das so: im Sommer etwa zu unserer Menschen-Abendessenszeit um 19 Uhr gehen unsre beiden nochmal nen haps fressen und danach ist gefiederpflege und Schlafensvorbereitung angesagt. Das ist der einzige Zeitpunkt des Tages, wo auch Kolbenhirse nichtmehr wirklich interessant scheint. (Im Winter ist das ganze meist etwas früher von der uhrzeit her)

Vielleicht liegt's bei dir daran?

Alex

PS: habe gestern aber zum Beispiel auch versucht, den neuen Wellispielplatz mit Hirse schmackhaft zu machen. ABER: der neue Spielplatz war SOOOOOOOOOOOO gefährlich (könnte einen ja anfallen) dass man zwar mal drauf landete versehentlich, dann aber wie Ölgötzen 30 minuten nur dasaß und die neuen Äste anstarrte und von der Hirse keine Notiz nahm. Dann lieber wieder ab auf das Käfigdach zum nagen und zwitschern... da fand man es sicherer...
DAS gibt es also auch.