Hallöchen!
Habe mich gerade angemeldet und direkt einmal eine Frage

Ich ziehe demnächst aus (eigene Wohnung) und da ich mich sonst einsam fühlen würde, möchte ich mir ein Haustier zulegen.
Die liebsten Tiere sind mir da natürlich Vögelchen, da ich immer nur Vögel als Haustiere hatte ( 1x Kanarienvogel, 1x Nymphensittich (aufgenommen und aufgepeppelt) und 2x Wellensittich).
Ich überlege jetzt also, mir 2 Wellis in die Wohnung zu holen.

Allerdings gibt es da ein Problem:
Ich führe eine Fernbeziehung und bin dann 1-2x im Monat übers Wochenende nicht da.
Tut es meinen Wellis (natürlich nach einer gewissen eingewöhnungsphase) weh, wenn ich sie von Freitagnachmittag bis Sonntagabend alleine lassen würde?
Ich würde sie natürlich nicht einsperren, sondern in meinem Wohnzimmer fliegen lassen und dabei schauen, dass Gefahrenquellen zumindest für die 2 Tage umdeponiert werden.
Für längere Zeit würde ich zusehen, dass Mutter/Bruder/Vater oder Freunde mal vorbeikommen, um Futter+Wasser aufzufüllen und nachzuschauen ob alles ok ist.
Aber jedes 2. Wochenende danach zu fragen, wäre mir zu unangenehm.

Was meint ihr dazu? Kann ich das den Tierchen zumuten oder wäre das zu verantwortungslos?
Ich kann das leider nicht so gut beurteilen, denn bei den Vögeln, die wir bisher hatten, war immer irgendjemand zu hause (gerade bei dem aktuellen Welli meiner Oma, sie ist ja immer zu Hause). Aber wenn man sie von vornherein daran gewöhnt, allein zu sein (bin ja auch berufstätig), ist das dann ok?

Liebe Grüße,

EyelashWish