Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Wellensittich gefunden: Fragen über Fragen!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Frage PS @ Hilde: Milben?

    Öhps Milben?!? Warum findest du sieht der Schnabel danach aus? Könnte ich übers Wochenende was tun bei Milben was irgendwie hilfreich wäre? Oder ist es okay wenn ich bis Montag warte?

  2. #2

    Gast

    Frage @ Patsy: Spiegel nicht gut - warum?

    Komisch mir hat heute ein wirklich netter Tierhändler bei uns um die Ecke - der selber Wellis züchtet und diese Vögelart sehr liebt - den Spiegel wärmstens ans Herz gelegt ( bzw. verkauft). Er sagte, für den Übergang wäre das eine Möglichkeit, damit Loki etwas besser drauf kommt. Wegen des Geldes hat er mir das Ding bestimmt nicht empfohlen, denn wir sind Stammkunde bei ihm und es ist nur so ein billiges Plastikteil. Abgesehen davon, dass Loki den Spiegel mit Nichtachtung straft würde mich trotzdem mal interessieren warum Tierschützer dagegen sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Problem ist, dass sie versuchen könnte den Spiegel zu füttern, so wie sie es bei einem Partner tun würde. Dadurch, dass der Spiegel die Nahrung aber ja nicht annimmt, kann es zu einer Kropfentzündung kommen. Drum ist der Spiegel bei Wellihaltern so verschrien.

  4. #4

    Gast

    Standard

    milben das stichwort. ich kenn mich ja gar nicht aus damit.
    woran erkennt man denn das sie welche haben?
    und vorallem wie kann man dem vorbeugen,denn das is besser als heilen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was Zobiris sagt ist richtig. Ich weiß nicht 100%ig wie es bei Hennen ist, aber mir käme sowas nicht in´s Haus. Aber du kannst auch mal hier selbst lesen:
    https://www.welli.net/schlechtes-spielzeug.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass Loki den Spiegel mit Nichtachtung straft würde mich trotzdem mal interessieren warum Tierschützer dagegen sind.
    Loki kann wie jeder Wellensittich nicht erkennen, daß sie ihr Spiegelbild vor sich hat. D.h. sie meint, sie hätte einen anderen Wellis vor sich -> der Spiegelt gaukelt ihr also einen Partner nur vor.

    Neben den Folgen, die Zoribis schon beschrieben hat, mußt Du Dir vorstellen, daß ein Welli versucht, Kontakt zu seinen 'Kumpel' aufzunehmen. Aber von dem kommt nie etwas zurück. Das kann früher oder später zu Frust und auch zu psychischen Störungen kommen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Freunde,
    ich habe den Spiegel soeben kurzerhand entfernt. Fakt ist: Loki ist einsam und braucht so schnell wie möglich einen echten Welli-Freund. Ich werde nicht mehr lange warten. Sollte sich nach der Untersuchung am nächsten Montag herausstellen, dass sie gesundheitlich okay ist kommt ein zweiter Welli ins Haus. Danach kann ich einfach nur hoffen, dass sich alles Weitere zum Guten entwickelt. Hugh ich habe gesprochen.
    LG Stefanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Moin moin und herzlich Willkommen.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Hugh ich habe gesprochen.
    Und ich hab nichts gehört . Aber eine gute Entscheidung, denke ich. Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Untersuchungsergebnisse gut ausfallen und die kleine Dame bald einen Partner hat.

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Freut mich und ich hoffe das alles gut wird!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Daumen und Krallen sind hier gedrückt!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Öhps Milben?!? Warum findest du sieht der Schnabel danach aus? Könnte ich übers Wochenende was tun bei Milben was irgendwie hilfreich wäre? Oder ist es okay wenn ich bis Montag warte?

    Hallo.

    hier kannst Du gut sehen wie sowas aussieht . https://www.welli.net/grabmilben.html

    Es reicht aus wenn Du Loki am Montag behandeln lässt , falls sie wirklich Mlben hat .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ins Forum!

    Heute früh habe ich in Lokis Vogelbauer auf dem Boden eine mittelgroße hellgrüne Feder gefunden. War etwas erschrocken darüber. Ansonsten scheint es ihr aber ganz gut zu gehen, die Schale mit den Körnern war jedenfalls fast leer. Zum Thema Futter: Gurke und Apfel blieben unberührt. Ich hätte jetzt noch eine Mango im Angebot, alternativ auch Banane und Blattsalat. Was meint ihr: Einfach mal ausprobieren? Habe außerdem noch ein Frage und zwar zum Thema Radio: Sollte ich es eventuell laufen lassen, damit Loki etwas akkustische Ablenkung hat, zum Beispiel wenn ich nicht zuhause bin oder mich für einen längeren Zeitraum nicht in ihrem Zimmer aufhalte?

    Liebe Grüße > Stefanie

    @ Hilde: Ja, Lokis Schnabel sieht wirklich ein bisschen so aus wie auf der Website die du mir empfoheln hast.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Stefanie,

    klar kannst Du das Radio laufen lassen , meine Sittiche sind zu neunt
    aber ich meine immer die Hintergrundmusik gefällt ihnen

    Ich Denke Loki kennt gar nichts an Frischfutter, biete es weiter an,
    wundere Dich aber nicht wenn sie es nicht frisst , sowas kann
    Wochen daueren bis sie sich daran traut .

    Gut ist ja das sie ihre Körner frisst .

    PS ja ich denke auch das sie Grabmilben hat.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Gast

    Rotes Gesicht Vogel in die hand nehmen...

    Liebe Hilde,

    hier ein Zitat aus der Website, die du mir wegen der Grabmilben empfohlen hast:

    "Ist nur der Schnabel befallen, sollte man gemäß dieser Methode das Schnabelhorn und die Haut im Schnabelwinkel über einen Zeitraum von mindestens zwei, besser vier Wochen ein- bis zweimal täglich mit Paraffin bestreichen. Dafür verwendet man jeweils ein frisches Wattestäbchen."

    Oh je! Es ist mir jetzt etwas peinlich aber ich habe Loki bisher noch nicht in der Hand gehalten (genauer gesagt habe ich überhaupt noch nie einen Vogel in der Hand gehalten!). Als wir sie Mittwoch auf der Straße gefunden haben, kam uns ein älteres Ehepaar zur Hilfe, der Mann hatte Loki aufgelesen und in den Pappakrton gesetzt. Loki hat ihn während dessen ein paar Mal ganz schön heftig mit dem Schnabel gehackt. Hmpfh...

    Fazit: Wenn Loki Grabmilben hat werde ich, um den Schnabel mit einem Wattestäbchen zu behandeln, offenbar nicht darum herum kommen sie in die Hand zu nehmen. Das kann ja was werden. Hast du dazu einen Tipp für mich?

    LG, Stefanie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen

    Fazit: Wenn Loki Grabmilben hat werde ich, um den Schnabel mit einem Wattestäbchen zu behandeln, offenbar nicht darum herum kommen sie in die Hand zu nehmen. Das kann ja was werden. Hast du dazu einen Tipp für mich?
    Ich kenne das so, daß die Kleinen bei Grabmilbenbefall mit einem Kontaktgift beträufelt werden.
    Das macht der Tierarzt, wenn Du mit ihr hingehst.
    Von ihm kannst Du Dir auch den Fixiergriff zeigen lassen. Wenn Du Dir eine Wiederholung der Behandlung dann trotzdem nicht zutraust, kannst Du dafür auch wieder zum Ta gehen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi Bealu,

    okay, dann bin ich wirklich mal gespannt auf Montag und was der Vogelfachtierarzt dazu meint. "Kontaktgift" und "Fixiergriff" - öhps, das hört sich für mich exotisch an. Hauptsächlich habe ich als Newbee die Befürchtung Loki weh zu tun, weil, sie ist ja so ein zartes Geschöpf... *seufz* okay, da muss dann wohl durch (und vor allem Loki!) werde mein Bestes geben, versprochen!

    LG, Stefanie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das Du eine Feder gefunden hast, ist erst einmal nichts Besorgnis erregendes.
    Schau mal hier: Link

    Bei mir sind grad 7 von 10 in der Mauser und obwohl 1-2 mal täglich gesaugt wird, schaut es immer noch aus, als wär ständig ein kleines Vögelchen explodiert...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Bei mir sind grad 7 von 10 in der Mauser und obwohl 1-2 mal täglich gesaugt wird, schaut es immer noch aus, als wär ständig ein kleines Vögelchen explodiert...
    das kenne ich, obwohl es bei mir grade "nur" 5 sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  2. Fragen über Fragen wegen Futter und Freiflug
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 16:44
  3. Neuanschaffung-Fragen über Fragen...Käfigauswahl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 09:20
  4. Fragen über Fragen, brauch nochmal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •