Oh mann, ist das ein Mist mit Euren Hennen - so weit ist es hier ja noch gar nicht. Meine fangen ja dieses Jahr erst an, energisch ihre Natur einzufordern.

Und wenn ich Euch alle lese, dann wird es bei der einen mit zeitweiligem Nistkasten und Separieren besser, bei der anderen nicht.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auszuprobieren, wenn das hier so weiter geht. Mittlerweile habe ich auch Vivian im Verdacht, dass sie trotz Krankheit brutig ist (siehe anderer thread). Die beiden gönnen sich gerade nichts und es tat mir gerade total weh zu sehen, wie Vivi Luna zweimal äußerst unsanft auf den Voliboden geschmissen hat. Dann denk ich panisch, "nee, das geht doch nicht, die bildet doch wahrscheinlich gerade wieder ihre zarte Eihaut in ihrem Körper, die darf doch nicht kaputtgehen, wenn sie so unsanft fällt, nur weil Vivi es nicht ertragen kann, das Luna so brutig unterwegs ist." Ist das ein Horror hier gerade. Ich guck mir das jetzt noch ein paar Tage an und werde dann evtl. separieren - partnerweise.

Ich denke, ich würde eine OP mit Legedarmentfernung auch nur als letztes Mittel einsetzen wollen. Und habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie ich bei Grün entscheiden würde. Wahrscheinlich genauso wie Du hoffen und hoffen, dass sie endlich aufhören möge ... da ich auch Angst hätte, dass sie einen solchen Eingriff nicht überleben würde.

Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
Hormeel im Trinkwasser, zwei Hormonbehandlungen beim vkTA hat sie auch schon hinter sich.
Wenn ich richtig informiert bin, ist Hormeel das Traumeel-Mittel für Tiere. Traumeel kenne ich bei Entzündungen, Hormeel bei Entzündungen und Schmerzen. Wobei Menschen ja auch Hormeel nehmen können - damit beschäftige ich mich gerade. Warum Hormeel bei Brutlust?

Da ich Tilly nach Hormonbehandlungen, für die eine Henne viel Kraft braucht, verloren habe (wäre aber über kurz oder lang ohnehin passiert ), bin ich erst einmal skeptisch.

Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
... sie lässt es nachts einfach rausplumsen (aber das muss doch auch für Wellis schmerzhaft sein?!
Ich hab es einmal beobachten können, wie Vivi im Hochsommer ihr 2. oder 3. Ei fallen ließ. Der Akt an sich ging recht schnell; danach war sie etwa 1/2 oder 1 Std. völlig okay - kroch sozusagen von Stange zu Stange und nur noch am Gitter entlang. Sie tat mir schrecklich leid. Am liebsten hätte ich sie in ein warmes Bettchen mit Deckchen gepackt. Danach war das Ei vergessen, und sie widmete sich wieder dem Tagesgeschehen. Ich denke mal, wenn alles ansonsten in Ordnung ist, kostet das einfach enorm viel Kraft, aber ist nicht schmerzhaft. Aber ein Züchter oder VK-Doc. kann da sicherlich bessere Auskunft geben.

Zitat Zitat von Sabine Wendt Beitrag anzeigen
Dann habe ich Licht reduziert, keine Bird Lamp mehr, kein Keimfutter und SC 10 gegeben.
Etwas besser wurde es , aber einmal im Jahr passierte es weiterhin. (...)
Okay, einmal im Jahr - damit könnte ich hier auch leben. Was ist SC 10, Sabine? Und wirklich gar keine bird-lamp mehr? Dann müsste ich hyperkonsequent sein ... aber ist wahrscheinlich das Einzige, was es vielleicht bringt. Ich mein, die sind hier alle so aufgedreht, randalieren sogar im Dunkeln weiter oder mit normalem Licht ... da macht das schon Sinn. Hatte mich bisher nicht getraut, es ganz auszulassen.

Zitat Zitat von Rabe Beitrag anzeigen
Wie Sabine schon schreibt, haben unsere Piepser ja auch immer sommerliche "australische" Verhältnisse. Selbst heute hatten wir 25C .
Da kann man wirklich nur hoffen, dass es etwas kühler wird.
Wobei unser Wohnzimmer immer recht kühl ist ... wird sowieso nur noch von den Wellis belagert ... und die Sonne kommt jetzt im Herbst gar nicht mehr an das Wellifenster ...

Wird es denn bei Euch im Herbst/Winter/Frühling besser?

Bitte, liebe Welligott, mach, dass unsere Hennen langsam zur Ruhe kommen und ein bisschen vernünftig werden. Man kann doch auch ohne Eiabwurf viel Spaß im Wellileben haben ...