Zitat Zitat von wellensittich-benni Beitrag anzeigen
Bei unserem Tierarzt hatte ich gefragt wegen eines Tests und sie sagte mir das wenn der Test positiv ausfällt der Vogel sofort eingeschläfert werden muß.
Bist du sicher, dass du da einen vk TA an der Hand hast ??? Wie lange läuft der Welli denn schon rum, wie ein gerupftes Huhn? Kann es sein, dass er vielleicht nur verstärkt mausert und die Federn noch nachwachsen, ggf. weil er eine andere Krankheit hat, die die Mauser bremst? Kommt zwar selten vor, dass sie derart aussehen bei einer normalen Mauser, aber die Möglichkeit besteht ggf. Außerdem kämen außer PBFD auch noch andere Erkrankungen in Betracht wie z.B. die Französische Mauser.

Die Wachshaut schaut auf den Bildern schon auch etwas eigenwillig aus, aber die sind nicht dicht genug, dass man mehr erkennen könnte. Auch da kämen mehrere Möglichkeiten in Betracht, sollte es überhaupt etwas krankhaftes sein.

Pack dir am Besten dein Vögelchen, gehe zu einem anderen vk TA und lass es durchchecken. Dann hast du Gewissheit, der Vogel im Falle von Krankheit die richtige Behandlung. Es gibt so viele PBFD - positive Vögel, die zwar einer speziellen Haltung gebrauchen, aber nicht eingeschläfert wurden, dass ich die o.g. Aussage nun gar nicht nachvollziehen kann.