Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: ringe für wellis im Auktionshaus?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Brieftauben z.B. haben üblicherweise an jedem Fuß einen Ring, einfach damit der Züchter weiß, wie die Abstammung ist, die Leistung usw.
    Die haben oft ja nicht nur 2 Tiere.
    Aber ich dachte, alle Vögel aus Züchterhand müssten mit den amtlichen Ringen beringt sein ... die Psittakose erfasst ja auch Tauben, oder irre ich?


    P.S. : Ich habe geirrt, es betrifft tatsächlich nur Sittiche und Papageien ... richtig finde ich dat aber nicht.

  2. #2

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die angebotenen ringe sind mit sicherheit legal. Sie dienen nur der zusätzlichen kennzeichnung, sodass zb ein züchter auf den ersten blick sehen kann, dass zb der pieper mit dem blauen ring verkauft ist.
    Wenn auch noch nummern drauf sind, dient auch das nur der unterscheidung und hat keine aussagekraft.

    daher sind diese ringe aber auch nicht geschlossen und man kann sie ganz leicht mit den fingern aufbiegen. die ringe sollten nämlich lieber nicht dauerhaft am füßchen bleiben, weil sie nur stören, ein unfallrisiko birgen und einfach keinen sinn haben.

    zuletzt habe ich mir zwei wellis auf dem th nach hause geholt und der eine hatte auch so einen ring, den der vk ta sofort entfernt hat (ich hatte davor nämlich auch keine ahnung, was das für ein ring sein sollte)

    manche finden es ja vllt auch schick, man weiß es nicht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    P.S. : Ich habe geirrt, es betrifft tatsächlich nur Sittiche und Papageien ... richtig finde ich dat aber nicht.
    Warum nicht?

    Diese Gesetze gibt es nur zur Eingrenzung einer Krankheit. Wenn eine Tierart nicht als Überträger dienen kann, dann braucht sie auch nicht unter dieses Gesetz zu fallen. So zumindest ist die sinnige gesetzliche Erklärung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    Warum nicht?

    Diese Gesetze gibt es nur zur Eingrenzung einer Krankheit. Wenn eine Tierart nicht als Überträger dienen kann, dann braucht sie auch nicht unter dieses Gesetz zu fallen. So zumindest ist die sinnige gesetzliche Erklärung.

    Aber wenn du dich mit dem Erreger der Papageienkrankheit infizierst ... und soweit meine Infos laufen, kann jeder Mensch, jede Katze und somit doch auch die anderen Tiere damit infiziert werden, dann bist du doch auch Überträger der Krankheit. Und Tauben können doch durchaus Überträger sein, wenn sie sich anstecken können bzw. angesteckt haben. Und überleg mal, wie toll und weitläufig die dat dann übertragen könnten.

    Aber andererseits mag mein Gedankengang unlogisch sein, weil dann müsste ich jedes Tier markieren *seufz*.

    Mit dem Thema werde ich mich beizeiten noch genauer befassen.

    Mal noch einen Link nachreiche:

    http://www.vogel-infos.de/Psittakose-Ornithose.html

  5. #5

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    Ich kenne das bisweilen nur folgendermassen:

    Als Überträger der Krankheit ... kommen hauptsächlich die besonders empfänglichen Papageien und Sittiche in Frage
    Quelle: http://www.alb-donau-kreis.de/gesund...f/3-merkblatt_psittakose.doc

    Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Das ist sicherlich nicht mein Fachgebiet

  6. #6

    Gast

    Standard

    Det Link tut nicht ... und wenn ich ihn anders schreibe, dann erzählt er mir, dat ich keine Berechtigung habe, auf die Seite zuzugreifen.

  7. #7

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    Du mußt den gesamten Link markieren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Joaaaaaa, ob nu mit oder ohne Psittakose, mit oder ohne doc., det will mia nicht und leitet mich dann teilweise auf die Seite des Alb-Donau-Kreises ... in deren Suchfunktion man abba och nüschts findet *grummel*

    Papa google hat gemacht, danke *grins*.

  9. #9

    Gast

    Standard

    also bei mir wird der link auch nicht gefunden.
    egal ob ich so drauf click oder ob ich bis zu .doc markiere un in einem neuen tab öffne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    Ich kenne das bisweilen nur folgendermassen:



    Quelle: www.alb-donau-kreis.de/gesundheit/pdf/3-merkblatt_psittakose.doc

    Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Das ist sicherlich nicht mein Fachgebiet

    Sodele, dat ist eigentlich nichts anderes als ein Leitfaden, der nach den Vorgaben der Psittakose-Verordnung angefertigt wurde.

    In Absatz 3.1 wird erklärt, dass der selbe Erreger, nur bei anderen Vögeln und Tierarten auftreten, Ornithose genannt wird. Hierbei handelt es sich um ein und denselben Erreger. Das stand in dem Link, den ich vorher gab auch. Meldepflichtig sind alle, die Maßnahmen werden dann wohl auch ähnlich sein.

    Dennoch ist für mich immer noch nicht klar und logisch, warum nun die einen beringt werden müssen und die anderen nicht ... die Wellis werden ja nun auch überwiegend hier gezüchtet, viele Exemplare kommen wohl aus der ursprünglichen Heimat nicht mehr hier an.

  11. #11

    Gast

    Standard

    hy peraw

    der letzte von admin hat geklappt.
    soweit ich das in dem merktblatt verstanden habe, ist scheinbar eine ansteckung von krumschnäbeln un wildvögel (tauben ect) höher als die von spitzschnäbel.
    bei spitzschnäbel scheint eine ansteckung auf mensch oder anderen säugetieren in gewisserhinsicht fast unmöglich zu sein, da der erreger zu einer zu kleinen menge aufgenommen wird.
    darum wohl auch die unterschiedliche beringungspflicht zwischen krum- und spietzschnäbel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tamy Beitrag anzeigen
    soweit ich das in dem merktblatt verstanden habe, ist scheinbar eine ansteckung von krumschnäbeln un wildvögel (tauben ect) höher als die von spitzschnäbel.
    bei spitzschnäbel scheint eine ansteckung auf mensch oder anderen säugetieren in gewisserhinsicht fast unmöglich zu sein, da der erreger zu einer zu kleinen menge aufgenommen wird.
    darum wohl auch die unterschiedliche beringungspflicht zwischen krum- und spietzschnäbel
    Äähhmm ... also von Krumm- und Spitzschnäbeln steht da nix, dat die Gefährdung des Menschen überwiegend von Sittichen und Papageien ausgeht, dat steht da in 3.2. schon ... aber im Zusammenhang damit, dass ein räumlicher Kontakt zwischen Mensch und infiziertem Vogel vorliegen muss.

    Wenn mein Nachbar nun ein Taubenzüchter ist, mit eigenem Verschlag, diesen nicht sonderlich sauber hält, dann sind die dort ggf. infizierten Vögel doch eine Gefahr für den Menschen, weil ein räumlicher Kontakt zumindest zu dem Taubenzüchter besteht, der seinerseits dann wieder in räumlichen Kontakt zu anderen Menschen stehen wird. Wenn diese Tauben dann auch noch Brieftauben sind, die dann in andere Taubenschläge oder zu anderen Züchtern fliegt, ist die Gefahr einer Ansteckung größeren Ausmaßes doch auch gegeben.

    Meine Rede und so habe ich die vorausgehende Antwort hier auch verstanden, handelt sich um Taubenzüchtung, für die man die Ringe von dem Auktionshaus verwendet. Das nicht alle Wildvögel beringt werden können, das ist mir klar und war auch nicht mein Ansinnen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    ein.

    Dennoch ist für mich immer noch nicht klar und logisch, warum nun die einen beringt werden müssen und die anderen nicht ... die Wellis werden ja nun auch überwiegend hier gezüchtet, viele Exemplare kommen wohl aus der ursprünglichen Heimat nicht mehr hier an.
    Wellis dürfen aus ihrer Heimat nicht mehr hier eingeführt werden ,
    Ausnahmen gibt es wohl für Zoos .

    Hier noch ein Link zum Thema http://books.google.de/books?id=Ml0b...etiere&f=false

    Ich persönlich mache mir da keinen Kopf, die Gefahr morgen vom nächsten
    LKW überrollt zu werden ist grösser als an Ornithose zu erkranken
    Ansonsten dürfte ich das Haus morgen nicht verlassen und meine Autoschlüssel wegwerfen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Wellis dürfen aus ihrer Heimat nicht mehr hier eingeführt werden ,
    Ausnahmen gibt es wohl für Zoos .
    Das ist ja das was ich meine ... sie werden hier gezüchtet, wie die Tauben auch. Drum leuchtet es mir nicht ein, dass immer noch ein ungleicher Umgang mit der Beringung besteht.

    Joa ... die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung für den Menschen ist im vergleich zum Autounfall sicherlich um einiges geringer ... noch zumindest. Aber das war auch nicht mein Problem, ich kau immer noch auf den eigenwilligen Ringen beim Auktionshaus rum.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Hier noch ein Link zum Thema
    Der Link gefällt mir, wenn du da unter Erkrankungsrisiko schaut, wat findet man da u.a.?

    Den Taubenzüchter!


    Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    Sieh diese Ringe bei **** einfach als Modeschmuck an. Viele Hundebesitzer legen ihren Hunden doch auch Schmuck und Kleidung an.
    Mit Modeschmuck für Vögel kann ich gut leben, aber dat macht mir die Sache mit dem ungleichen Umgang bei Sittichen und Tauben nicht verständlicher.

  16. #16

    Gast

    Standard

    hey leute.
    das thema ist schon alt ich weiß aber auch ich bin darauf gestoßen weil ichwas bei xxx gesucht habe jund da sind die ringe mri aufgefallen einmal für wellis und einmal für karnairen.
    auf den ftoos haben die ja nummern das ist echt für nen laien nicht zu unterschiueden und wenn jemand frech ist und noch die farbe des jahrgangs nimmt wie normale ringe wären fällt das eh keinem auf.
    silberne eh nicht die gbts überall schon krass.
    ne bekannte hat solche ringe auch für ihre wellis aber nicht, wegen illigaler zucht sondenr sie nimmt öfter mla notfälle auf und da sind auch malw elche bei ohne ringe, dq sie aber es einfach doof findet wenn kei welli einenr ung hat sie finetd as vollständiger macht sie eben diesen drauf.
    so das eben alle auf den ersten blick einen haben, das hat keine zuchtzwecke.
    beim genauen hinschauen sieht man ja, das es eben keine echten sind, aber auf den fotos sieht man es nichtund denke jemand der keine ahnung hat erst recht nicht, da es die ja echt inallen farben gibt wie eben auch die zuchtringe.

Ähnliche Themen

  1. Darf man Wellensittiche ohne Ringe kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 11:05
  2. Voliere vom Auktionshaus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 21:44
  3. Ringe: Ringnummern, Alter und unberingte Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:20
  4. Wellensittich ohne Ring - Gibt das Probleme mit dem Amt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •