Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Vivian: Zweiter Vogel im Schwarm hat Polyostotische Hyperostose

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ach mensch, das ist ja echt eine üble Diagnose Vor allem wenn du auch noch Angst haben musst, dass da was mit der Niere nicht stimmt.

    Ich hoffe es wird wieder besser, falls so was überhaupt besser werden kann. Ich wünsche der kleinen Vivian auf jeden Fall, dass sie gut damit leben kann und nicht so viele Beschwerden haben wird, wenn erstmal die Spritzen vorbei sind.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Joia,

    ich lese das leider jetzt erst. Meine Güte, es tut mir so leid, dass Du nun noch einen Vogel mit dieser schlimmen Krankheit hast. Wie Petra sehe ich es auch so: Früher hieß es, die Krankheit sei selten, aber heute hört man an allen Ecken davon. Das ist doch nicht mehr normal. Die armen Wellis!

    Einer meiner Vögel war davon ja auch betroffen, Baydas Geschichte ist nicht gut ausgegangen. Deshalb hoffe ich, dass die Entwicklung bei Deinen Tieren positiver sein wird.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ihr Lieben, die Ihr mitbangt und mithofft!

    Ja, und das Gemeine und Traurige ist, dass wir als Halter gar nicht gegensteuern bzw. irgendetwas verhindern können, wenn man nicht weiß, wodurch diese Krankheit verursacht ist.

    Vivian hat heute bereits ihre 2. Hormonspritze erhalten, nächste Woche die nächste und dann noch eine. Sie war heute schon wesentlich fitter als nach der ersten. Es gibt also insgesamt vier. Hat sich ausgiebig geputzt und heute abend sogar ein paar Körnchen gefressen.

    Der VK war ratlos, als ich ihm die Schaukel mit ihrem ausgematschten, richtig angehäuften Futterbrei zeigte. Es könne aber auch an der PH bzw. Hormonstörung liegen.

    Die Frage sei berechtigt, ob sie von der Kropfentzündung überhaupt genesen könne, wenn sie weiter und weiter Futter hochwürgt. Manche schaffen es, manche nicht. Keine sehr befriedigende Antwort. Hoffe ich mal, dass sie diese Angewohnheit mit hoffentlich zunehmender Hormon-Normalisierung ablegt.

    Was ihren Kot angeht: Auch dies könne mit der Hormonsituation zusammenhängen.

    Und das Fiepen, was ich abends höre, mit der bitte, bitte ausklingenden, bakteriellen Kropfentzündung.

    Wenn die Hormontherapie abgeschlossen ist, werden wir also weitersehen und dann evtl. andere Schritte einleiten. So auch die Süße narkotisieren und ihr ein Stück der Nickhaut entfernen, wenn sie da solche Probleme hat und das Auge immer wieder reagiert.

    Aber ich habe Hoffnung - für heute und die letzten Tage sieht es keineswegs so aus, als ob sie sich verabschieden wollte.

    Neueste Variante: Vivan glaubt, sie sei ein Hahn, füttert ihren Hahn, tritt ihn und besteigt ihn. Flocke findet das nicht so toll.

    @ peraw: Nee, lass ma mit den e-books. Wie sieht dat denn aus? Bin froh, wenn ich selbst mit massivem Bandscheibenvorfall in der HWS vom PC wegkomme.

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stand heute morgen:

    Wie es sich für einen Welli gehört, hat sie gleich nach dem Aufwachen endlich mal wieder aus den unteren Näpfen ein paar Körner gepickt und gleich danach getrunken. Danach putzen, den Partner begrüßen, ne Runde fliegen und schimpfen .

    Und ihr werdet es nicht glauben: Natürlich danach sofort wieder auf die Schaukel, hochwürgen, hochgewürgten Brei wieder fressen. Mist. Das hört nicht auf. Leicht verklebtes Schnabelgefieder. Auf der Schaukel war es nass, hing ein schleimiger, milchiger Tropfen, überhaupt nicht mehr konsistent. Ich fühle mich so hilflos.

    Kot sieht unter aller S.. aus; kann aber von der gestrigen Hormonspritze kommen. Eine einzige Matsche.

    Sie plustert nicht, pfeift ein bisschen, integriert sich in Teilen in den Schwarm. Wenigstens das.

  5. #5

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Joia,

    das ist eine schlimme Diagnose für die kleine Vivi und das nachdem du schon so eine harte Geschichte mit Tilly durchgemacht hast....

    Momo, die sich mit ihrer PH tapfer schlägt und trotz stark verdichteten Schulterknochen noch gut und munter fliegt (sie kämpft eher mit der Arthrose) und ich drücken Vivian die Daumen und Krallen, dass die Therapie bei ihr anschlägt!!!



    Liebe Grüße
    Sabrina, Momo und Loumi

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Sabrina,

    ja, ich erinnere mich gut an Deine Momo. Was für ein tapferes kleines Vögelchen! Wir waren ja beide seinerzeit so sehr in Sorge wegen dieser bexxxen Krankheit mit all ihren Auswirkungen und sind es noch.

    @ all:
    Das zehrt an den Nerven. Mal scheint es besser, mal nicht. Der Kot war jedenfalls viel konsistenter, als sie noch AB bekam. Mittlerweile kommt es streckenweise nur klar- oder milchig-flüssig aus ihr herausgeschossen.

    Beim Fressen heute - ich musste ihr Kochfutter reichen, sie ging nicht an die Körnchen - fiel mir auf, dass sie den Hals/den ganzen Kopf oft sehr streckt, um zu schlucken. Auch, wenn sie sich putzt. Sie würgt auch nach wie vor ihren Körnchenbrei hoch. Also ist der Kropf immer noch nicht i.O. Nächste Woche Mi. müssen wir zur 3. Hormonspritze. Um zu sehen, was mit ihrem Kropf los ist, müsste sie unter Narkose gesetzt werden.

    Sie ruht viel, plustert aber nicht, fliegt ab und zu - flötend oder schimpfend, putzt sich, ihre Augen sind klar, schläft nicht am Tag. Ihre Nächte sind ruhig, soweit ich das beurteilen kann, hält ihr Gewicht bis jetzt.

    Abends weiß ich manchmal nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Aufgrund der Hormonstörung glaubt sie, die Voliere sei ihr ureigenstes Eigentum. Sobald sich Luna in Hab-acht-Stellung nur von weitem nähert oder vorsichtigen Anflug auf die Voli nimmt, beginnt sie zu kreischen und jagt mein kleines Luna-Mäuschen wieder raus. Da kann sie schon in Schlafposition gesessen haben - is egal. Die beiden Herren gesellen sich dann auch wieder nach draußen - och, is ja noch was los hier - und Vivi ruft jämmerlich nach den anderen. Das Ganze geht mehrmals so, bis Lunchen es endlich geschafft hat, irgendeinen Schlafplatz anzupirschen, ohne von Vivian attackiert zu werden.

    Mensch, was waren das noch Zeiten hier, als sich noch alle lieb hatten. Ich werde jetzt Luna ein Bad anbieten, um sie ein bisschen zu trösten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Das zehrt an den Nerven. Mal scheint es besser, mal nicht.
    Ich kann dir das soooo arg nachempfinden, mir geht es grade nicht viel anders. Nur verhalten sich hier die anderen "normal". Ich kämpfe meist immer nur an einer Front, dafür aber regelmäßig an einer anderen.

    Wünsche dir weiterhin Kraft, gute Nerven und Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 19:55
  2. Polyostotische Hyperostose - Leni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 10:43
  3. Kennt jemand Polyostotische Hyperostose?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:39
  4. Brauche Tipps zur Polyostotischen Hyperostose
    Von Katrin im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 14:57
  5. Polyostotische Hyperostose?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •