Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Nochmal zu Megas und Ampho...blick da nicht durch

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    0,1ml oral wäre dann schon richtig. die 1ml müssten sich dann auf reichung durch hirse beziehen.

    und grit würde ich drin lassen. sie brauchen das zur verdauung. und mein ta hatte mir davon auch nichts gesagt.

    ich glaube, das normalgewicht bei einem hansibubi liegt so um die 38-40g. das kommt ja auch immer auf die statur an.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Charliee.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eher die 0,1 ml gemeint sind.
    Interessanterweise habe ich die 1ml Angabe auch damals von meiner Tierärztin genannt bekommen, beim schnabulösen Einflößen aber dann gemerkt, dass so eine riesen Menge ja niemals von dem armen Kerlchen (Moritz) geschafft werden kann.
    Ich gebe ihm jetzt ein paar Tröpfchen, wobei ich einkalkuliere, dass eh die Hälfte davon rausfließt, weil er es einfach nicht schluckt.

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen lieben Dank
    Werde jetzt einfach nur 0,1ml geben....heute morgen hatte die Kleine nur noch 30g..
    Das Schlimme ist, dass mir garnicht auffallen würde, dass sie krank ist wenn sie nicht so seltsamen Kot hätte....sie ist, wie schon erwähnt, etwas träge beim Fliegen, aber sonst putzmunter

    Und der Blaue fängt jetzt auch mit dem grünen Kot an, dabei wird der alles andere als krank- der fliegt und quasselt und schimpft wie ein Irrer-wiegt laut Wagge aber auch nur noch 34....

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Elene sehe gerade, du kommst auch aus Hessen...darf ich fragen, woher genau du kommst? Vielleicht sind wir ja beim gleichen Tierarzt gewesen?

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo charlee,

    ich gebe am Tag 1ml Ampho auf 40ml Trinkwasser.

    Und nimm den Sand besser raus, die Wellis wollen sich während dem Megaschub damit Erleichterung verschaffen.
    Sie hauen sich den Kropf damit aber so voll, dass sie einen Sandmagen bekommen können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    @cerise

    Sand ist schon draussen.hab momentan Küchenpapier drin, aber ne kleine Schale mit ein ganz klein bisschen Grit habe ich jetzt drin gelassen (ca. 1/2 TL) damit sie ein ganz klein wenig nehmen könnten ...
    ist das denn normal, dass die Vögel trotzdem so fit sind? ich wäre NIE auf den Gedanken gekommen, dass dem Blauen auch was fehlen könnte?!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Charliee,

    ich behandle derzeit auch zwei Vögel mit Ampho-Moronal. Sie bekommen täglich zweimal je 0,05 ml direkt in den Schnabel, was einem großen Tropfen entspricht. Das macht pro Tag 0,1 ml, aber eben nicht auf einmal, sondern die Hälfte morgens und die Hälfte abends. Das ist meines Wissens die gängige Therapie.

    @cerise: Die Gabe über das Trinkwasser finde ich ehrlich gesagt ziemlich abenteuerlich. Da ist doch gar nicht gewährleistet, dass die Tiere genügend Wirkstoff aufnehmen. Ampho schmeckt furchtbar, ich könnte mir also vorstellen, dass die Tiere zu wenig trinken. Ganz ehrlich, ich persönlich würde dieses Medikament nie über das Trinkwasser, sondern immer per oral verabreichen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,

    mein vkTA hat mir die Wahl gelassen, ob ich das Medikament über die Tränke oder oral geben will.
    Und besonders Chili trinkt extrem viel, seit das Ampho im Wasser ist (die Küchrolle weicht stark ein).
    Pepe trinkt auch ein wenig mehr als gewöhnlich. (siehe: https://www.welli.net/forum/chronisc...t-megas-3.html)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu cerise,

    hm, ich hoffe, die Taktik geht wirklich auf. Wie ich schon sagte, ich würde das nicht riskieren, meine Vögel würden bestimmt nicht genügend davon trinken.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe in meinem Schwarm auch Megas. xxx Ampho ist auf jeden Fall zuviel und xxx scheint mir auch zu viel. Mir wurde gesagt zweimal am Tag xxx. Das ergibt noch nicht einmal xxx insgesamt. Man muss bedenken, dass das Ampho die Niere und Leber schädigen kann.

    Damit dein Vogel schnell zunimmt, solltest du Quellfutter und Hirse füttern. Ich habe meiner Mimi damals 1 Woche lang täglich einen Hirsekolben nur für sie bereitgestellt. Sie wog 32,6 g was schon Welten sind zu 30 g. Heute wiegt sie 38 g. Zur Zeit geht es ihr gut. Ich hoffe das das so bleibt. Es ist ganz wichtig, das dein Welli zunimmt. Denn leider haben Wellensittiche, die unter 30 g wiegen nicht so gute Überlebenschancen.
    Da du deinen aber schon behandelst sollte sich bald eine Besserung einstellen. Denn das Gute an Ampho ist, es wirkt sehr schnell.

    Du solltest auch etwas Apfelessig ins Trinkwasser geben. Megas mögen es nicht sauer. So 1 Tropfen auf 20 ml Wasser.

    Zu deiner Beschreibung vonAmpho, kann ich mir auch nur vorstellen, das es verdünnt ist oder alt. Ich habe noch eine Spritze mit dem Rest Ampho hier liegen und da setzt sich jetzt langsam rosa durchsichtige Flüssigkeit ab. Definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde da auch nochmal nachhaken beim Tierarzt und zur Not den Arzt wechseln.

    LG Imi

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Es gibt zwei verschiedene Medikamente, von denen nur eines wasserlöslich ist

    Alles Gute auch für Deine Wellis, Imi

    LG Lissie
    PS Die Dosierungshinweise entferne ich, da sie immer vom vkTA auf den jeweiligen Einzelfall abgestimmt werden müssen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Imi,
    hast Du mal auf das Datum des Themas geschaut?-- das ist Okt. 2009.
    Warum Du da jetzt drauf schreibst, ist mir nicht ganz klar.

    Tatsache ist, dass die Beschreibung des Medikamentes " Ampho-Moronal" , die Ales gegeben hat, korrekt ist... quietsch-orange.

    Das wasserlösliche Amphotericin ist nur leicht gefärbt.

    Grüße von Selene

Ähnliche Themen

  1. Megas - und es sieht nicht gut aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:13
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 15:46
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 09:45
  4. Was man durch zufall nicht alles findet :rolleyes:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 17:36
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 18:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •