Liebe Welli-Freunde,

meine Vierer-Gang ist leider auf drei geschrumpft, weil mein Cookie nicht mehr zu retten war und ich ihn einschlafen lassen mußte.

Nun habe ich Kontakt geknüpft zu den Besitzern eines Einzel-Wellis, der aber Hornmilben hat. Er ist diesbzgl. in Behandlung und die Abschlußuntersuchung soll nächste Woche stattfinden. Beim TA wird dann auch gleich die Übergabe stattfinden, da dem Vogel eine nochmalige Autofahrt ( wenn auch kurz ) zu späterer Zeit zu mir erspart werden soll.

Nun meine Frage : Wie kann ich feststellen, dass der Vogel "sauber" ist ?
Kann man das überhaupt sofort feststellen oder muss man etwaige Abstriche o.ä. erst in ein Labor schicken ? Was ist mit dem Käfig, der müßte doch auch desinfiziert werden ?

Die zweite Sache : Ich möchte dort direkt den gesamten Eingangs-Check machen lassen, auch auf Megas und zahle das selbstverständlich auch.

Letzte Frage : Ich dachte daran, den Welli, egal wie das Ergebnis ausfällt, mitzunehmen, in einem separaten Zimmer und einem sauberen Quarantänekäfig ( hab ich noch zur Sicherheit ) in Hörweite zu den anderen zu halten und nach Bekanntgabe die behutsame Zusammenführung zu starten.

Bitte sagt mir doch, wie ihr darüber denkt, meine Bande ist pumperlgesund und das soll auch bitte so bleiben, andererseits kann ich es kaum erwarten, den armen Tropf zu vergesellschaften.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße vom Flauschflügelchen