Ein Beispiel, wie ich es versuchen werde:

Ich habe keine Ahnung von den Hirnfunktionen von Wellensittichen,
aber es kann eigentlich nicht schaden, den Zwergen eine positive Verknüpfung zwischen der "Transportbox" und dem "darin sitzen, dort hineingehen" anzuerziehen.

Nachdem unsere Anfänge nun eher holter die Polter waren und die Transportbox mit der Reisetasche eher Unmut als Freude auslösen, werde ich die Transportbox mit der Tasche wohl mal längere Zeit im Zimmer stehen lassen, sie mit Leckerlies behängen und die Zwerge bei der Erkundung in Ruhe lassen.

Ich habe gestern nämlich mal wieder gesehen, wie wichtig es ist das der Tierarzt die Zwerge zu Gesicht bekommt und wenn das mit weniger Stress von statten gehen kann umso besser.

Ich weiss nicht ob euch das hilft aber es hilft meiner Meinung nach den Tieren auch sehr, wenn man selbst mit ruhiger Bauchatmung an die ganze Aktion von vorneherein ran geht.

Ich glaube sicher das Fluchttiere einen super Instinkt für Gefahr haben. (Ist ja irgendwo logisch). Wenn die merken, dass ihr aufgeregt seid (weil ihr ja Angst habt, Stress zu machen) dann riechen die das, oder spüren dass und werden automatisch auch aufgeregt. Vielleicht kann es schon helfen, wenn ihr vorher einfach mit einer ruhigen, gelassenen Einstellung versucht das ganze zu lösen und wenn es nicht klappt euch nicht aus der Ruhe bringen lasst.

Einen Versuch ist es wert denke ich.