Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Sieht so ein Schnabel aus oder ist das eine Krankheit

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Nun, Ivomec bzw. Stronghold ist ein Gift.
    In geringen Mengen schadet es dem Vogel nicht, sondern nur den kleinen Milben.
    Bei einer Überdosierung kann es aber auch dem Vogel schaden, denn Gift bleibt Gift, weshalb man hier extremst vorsichtig mit umgehen sollte!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bin ich froh. Alle Vögel sitzen heute morgen noch fröhlich auf der Stange. Hab die ganze Nacht schlecht geschlafen weil ich dachte irgendeiner liegt heute früh im Käfig. Ist die Gefahr jetzt vorbei oder wie lange kann noch etwas passieren im Falle einer Überdosierung?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei den Spot-Ons hat es sich bei mir immer bewährt, in der Apotheke ein Fläschen mit Pipette zu kaufen und das Zeugs dort hineinzufüllen. Damit kann man auch erstmal in der Flasche üben, bevor man an den Vogel geht.

    Ich hatte einmal in meiner Voliere einen Räudemilbenbefall, und da konnte ich schlecht mit etwa 40 Tieren zum Tierarzt rennen. Mit einer Pipette geht es aber wirklich gut.

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Möglichkeit ist noch, wirklich Einzeldosierungen in Spritzen mitzunehmen.
    Einer hält und der andere schwupps in den Nacken direkt auf die Haut (die Stelle vorher genau zeigen lassen)
    Es sei hier aber noch mal erwähnt, daß es am sichersten ist, das den TA machen zu lassen.
    Vogelhalter, die viele Vögel halten, die krank sind oder sonstwie oft behandelt werden müssen, sind da relativ sicher um Umgang, doch es kann nicht jeder auf Anhieb.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, dass hatte ich oben auch schon einmal vorgeschlagen - für jeden Welli eine Einzeldosis-Spritze und die Verabreichung zu zweit. Das hatten wir dann so gemacht. Das setzt aber wirklich Sicherheit voraus und das Vorhandensein einer 2. Person. Denn alleine habe ich die Nackengabe nicht hinbekommen, die Schnabelgabe schon.

    Ich hatte auch seinerzeit bei den verschiedenen Krankheiten immer wieder mit einer wassergefüllten Spritze geübt, als noch die komplette Dosis in der Spritze war. Das muss aber überhaupt nicht sein. Und diese Anmerkung sei hier noch erwähnt: War damals im Nachhinein ziemlich stinkig, als ich eine solche bekommen habe. Ich finde, da sollten die Kleintierärzte UND die Vk's mehr darauf achten und aufklären - gerade bei Chemiekeulen. Und ist ja nun wirklich nur minimaler Mehraufwand.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    der Thead ist zwar schon alt, aber ich möchte trotzdem fragen - sind die Milben jetzt weg? Hat die Behandlung geklappt?

    lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja die Bahandlung hat sehr gut angeschlagen. Wir haben nach drei Wochen noch mal alle nachbehandelt. Da habe ich es auch so gemacht das ich alle mitgenommen habe und habe es die Tierärztin machen lassen. Es geht Benni seit dem jeden Tag besser. Auch sein ganzes Gesundheitsbild hat sich seit dem verbessert. Mittlerweile ist er ein super Flieger geworden und hat Flug und Schwanzfedern. Brabbelt den ganzen Tag und macht uns viel Freude

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 10:13
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 13:58
  3. Brauche Rat-sieht der Schnabel ok aus?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 14:17
  4. Was für eine Krankheit war das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 17:38
  5. Ist mein Wellensittich vielleicht krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 08:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •