Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie viel wiegen eureu Wellis

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viel wiegen eureu Wellis

    Ich möcht gern mal wissen wie viel eure Wellis wiegen.
    ICh habe nämlich anfangs einen totalen Schock bekommen als ich meine Beiden gewogen hab, meine Kiiwi wiegt nur 30 mein Pitu nur 31 g.
    Mein VK TA aus unserer Liste sagt aber dass das Gewicht für die beiden in Ordnung sein, da sie sehr sehr klein sind!
    Allerdings muss ich jede Woche wiegen, denn sobald sie abnehmen ist gleich Vorsicht geboten, denn die haben ja nix von dem sie zehren können.
    Jetzt wollt ich mal fragen ob hier auch welche sind die so Zwergwellis haben...
    und wie kann ich sie denn etwas mäßten
    ich füttere sowieso schon voll viel Hirse obst und gemüse, aber sie werden einfach nicht dicker

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hafer-Körnchen, kiwii, und ab und an Keimfutter. Kannst Du beides bestellen. Hafer hat großen Fettanteil und von Keimfutter werden sie so begeistert sein, dass sie automatisch mehr futtern.

    Fliegen sie denn viel? Hab das öfters bei meinen Hähnen, weil die heftig viel unterwegs sind. Meine Hennen neigen eher zum Dicksein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also eigentlich ist dieses Gewicht für Hansi-Bubis (deine sogenannten Zwergwellis ) super, dafür, dass sie in Gefangenschaft leben.

    Ich habe hier auch so zwei Wellis, die so wenig gewogen haben. Allerdings ist es wirklich sher wichtig das im Auge zu behalten. Wenn sie eine Krankheit bekommen, muss sher schnell gehandelt werden.
    Ich habe meine zwei jetzt auf 36g hochgepeppelt. Bei meinen ist aber zu sagen, dass sie eine chronische Krankheit haben und daher es besser ist, wenn sie mehr auf den Rippen haben.
    Ich habe aber auch das anderen extrem. Meine Kiki ist eine Halbstandart und wiegt ganze 53g. Wir haben es schon mit Diät versucht,.... Aber sie lässt sich einfach zu gerne füttern und nur die Hähne nehmen dabei ab.

    Man sagt so:

    Hansi-Bubi: 40 ± 4 Gramm
    Halbstandart: 48 ± 4,8 Gramm
    Standart: 55 ± 5,5 Gramm

    Ich würde dir empfehlen deinen Beiden etwas mehr Gewicht zu gönnen. Dann sind sie nicht zu dick, aber haben einer Krankheit mehr entgegen zu setzen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Meine Kiki ist eine Halbstandart und wiegt ganze 53g. Wir haben es schon mit Diät versucht,.... Aber sie lässt sich einfach zu gerne füttern und nur die Hähne nehmen dabei ab.
    Das kenn ich!
    Als wir letzten Dienstag mit Keke (Halbstandard) beim Ta waren, bin ich fast hinten übergekippt, als ich gesehen hab, was die Waage anzeigt: 56,7g
    Aber da läßt sich nix machen. Unsre beiden Frauenschwärme Tristan und Kevin-Marcel sind mit ihrem Gewicht an der unteren Grenze des Normalen, Beide völlig gesund. Sie fliegen eben den ganzen Tag und füttern ständig die Mädels - irgendwas an Energie brauchen sie ja auch noch für sich ... von daher kann ich auch nicht einfach so FDH oder dergleichen machen ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich weiß nichtmal wieviel meine wiegen...
    ich hab die noch nicht so lange das ich beim TA war...(wo ich auch hoffentlich nie mit denen hin muss)

    Wie habt ihr eure denn gewogen?
    meine würden sich das denke ich mal nicht gefallen lasse -.-

  6. #6

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich weiß nur was meine dicke lady vor einen jahr wog damals wog sie ganze 68 gramm ema ist zwar auch etwas zu dick das liegt aber auch viel daran das sie nicht fliegen kann
    die anderen sind normal

  7. #7

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    warum sind hansi bubis unterschiedlich groß?
    agathe ist bestimmt 2 zentimeter kleiner als lady

  8. #8

    Gast

    Standard

    @ mariee: Es gibt drei Unterscheidungen, was die Größe der Wellis angeht.

    Die ganz kleinen (die den wildlebenden Wellis am nächsten kommen) sind die Hansi-Bubis. Dann gibt es die Halbstandarts, die eigentlich mit am häufigsten vorkommen und die Standarts. Das siend die größten und sehen sehr stattlich aus, sind aber sehr gemütlich vom Charakter her, im Gegensatz zu den Hansi-Bubis.

    Du wirst dann wohl bei deinen nicht nur Hansi-Bubis, sondern auch nen Standart haben...

    Das Ganze kommt durch das Züchten. So entstanden auch die Schauwellensittiche. Die sind vom Aussehen noch "crasser" als die Standarts.

    @bealu: Die TÄ hatte mir damals geraten eine Diät zu versuchen, da meine ja auch noch Pilze in den Luftsäcken haben und Kiki durch ihr zusätzliches Übergewicht noch mehr Atemprobleme haben könnte.
    Allerdings konnte und wollte ich Kiki nicht alleine setzen und sobald Bongo bei ihr ist, wird sie gefüttert.
    Nach dem Urlaub haben alle eine Diät nötig gehabt. alle haben abgenommen, nur Kiki nicht 1g !!!!!!

    Ich habe eine Waage auf dem Käfig stehen und kann die Wellis ohne Probleme wiegen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Märii Beitrag anzeigen
    ich weiß nichtmal wieviel meine wiegen...
    ich hab die noch nicht so lange das ich beim TA war...(wo ich auch hoffentlich nie mit denen hin muss)

    Wie habt ihr eure denn gewogen?
    meine würden sich das denke ich mal nicht gefallen lasse -.-

    Also mit dem wiegen habe ich das ganz einfach gemacht. Habe meine Küchenwaage genommen und eine Schüssel draufgestellt. In die Schüssel habe ich Kolbenhirse gelgegt und das ganze gewogen. Dann habe ich die Waage wieder auf null gestellt und einen Vogel drauf gesetzt und ihn in Ruhe Hirse fressen lassen. In der Zeit konnte ich in aller Ruhe ablesen was unsere kleinen alle so wiegen.
    Sie bringen außerdem zwischen 32 und 35 Gramm auf die Waage

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wow!
    da liegen ja welten dazwischen
    der eine 30g der andere fast 60g,
    dass hätte ich nicht gedacht:-)

    ich gehe beim wiegn genauso vor wie wellensittich-benni, anfangs waren sie der waage gegenüber noch etwas skeptisch aber jetzt kennen sie die Prozedur schon,und wer kann hirse schon widerstehen
    ich bringe ihnen immer wieder was neues bei, zur zeit lernen wir die transportbox kennen, damit kann ich sie immer neu beschäftigen und ziehe daraus auch noch meine Vorteile

  11. #11

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Da ich mit Vicky ja gerade erst bei der Tier Ärztin war und sie dort auch gewogen wurde weiß ich ihr Gewicht recht genau.Sie wiegt exakt 47.3 gr.Ich war echt überrascht als die Ärztin sagte das sie gut im Futter ist,ich dachte immer das sie etwas zu dünn ist aber das liegt wohl daran das Spydi recht pummelig ist.Von ihm weiß ich das Gewicht leider nicht aber man sieht ihm auch so an das er zu dick ist.Zum Glück bewegt er sich viel da er ständig dem Vickychen am hinterher fliegen ist..

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


Ähnliche Themen

  1. Wellis fliegen nicht mehr so viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:32
  2. Wellis wiegen-Wie macht ihr das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 08:39
  3. Wellis wiegen klappt nicht gut - Tipps?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:10
  4. Wellis zu wiegen ist schlimm...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 13:24
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •