Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: kann mir einer weiterhelfen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Yepp, das ist richtig - Naturäste sind deutlich besser für Welli-Füßchen als diese Plastik- oder gedrechselten Stangen. Aufgrund der unterschiedlichen Dicke von Naturästen werden die Füße bei jedem Rumklettern an anderer Stelle belastet, wohingegen die künstlichen Stangen keinerlei Abwechslung für den Fuß bieten; nicht selten sind da Druckstellen die Folge - und Du kannst Dir ja vorstellen, wie schlimm das werden kann, denn ein Welli hat nun mal nur seine beiden Füßchen, anders setzt er sich in aller Regel ja nicht.

    Es gibt Wellis, die baden und es gibt Wellis, da baden überhaupt nicht.
    Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, meinen Vieren eine ganz flache Schüssel mit handwarmem Wasser anzubieten, in dem Basilikum- oder Petersilie schwimmt. Diese Badehäuschen - da gehen Meine keinen Zentimeter freiwillig rein, wohl, weil sie Angst vor dem Plastikdach haben .

    Das Wasser bitte nur so flach einfüllen, dass ein Welli darin bequem stehen kann und nicht gleich untergeht. Bei Grünfutter, das nicht geschält werden kann, bitte auf absolute Sauberkeit achten - gesundheitlich reagieren Wellis vor allen Dingen auf behandelte Sachen zum Teil sehr heftig.

    Von meinen Vieren ist kein Welli in der Form "handzahm". Muss auch gar nicht. Was sie machen, machen sie freiwillig. Ich persönlich halte nichts vom "Zähmen".

    Ist doch super toll, dass Kiki schon fliegt und allein in den Käfig zurückkehrt. Da ist er so manchem Welli-Neuling ein großes Stück voraus .

  2. #2

    Gast

    Standard

    vielleicht gelingt Dir ein Bild von vorne ? Das wär super.

    Lieber schüchterner Kiki - nun zeig Dich mal von Deiner besten Seite ! Wir wollen doch Deiner Federlosen helfen, Dir einen geeigneten Partner zu holen ... bitte immer schön lääääächeln !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ... nur mal so ...

    guck mal, Dein Kiki und meine Moritz (weiß) sehen sich vom Gefieder her ein wenig ähnlich, oder ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    hmmm.... das werd ich auch mal versuchen, eine Schale mit Wasser und nen bisschen Petersilie... vllt möchte Kiki dann auch mal Baden...

    Danke für den Tipp...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich geb dir mal noch einige Links: Wenn du mal ne ruhige Minute hast, kannst du die mal durchgehen:

    https://www.welli.net/baden.html


    Dazu noch was Allgemeines:
    https://www.welli.net/anschaffung.html
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Zu dem Vogel deiner Freundin. Es ist eine unglaubliche Sache, dass ein Tierarzt sagt, der Vogel ist nur verrückt.
    Sag ihr bitte, sie soll schnell zu einen Vogelkundigen Tierarzt (vkTA) gehen- da kann ihm am Besten geholfen werden. Auch wenn es eine längere Fahrt ist. Aber bitte mit Wellensittiche nie zu einen nicht vogelkundigen Arzt gehen.
    Hier sind vkTAs aufgelistet:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zu dem Welli Deiner Freundin:
    Federrupfen ist in der Tat häufig ein Anzeichen von psychischer Erkrankung bei Papageienvögeln. In schlechter oder nicht artgerechter Haltung entwickeln die Süßen mitunter schwere seelische Schäden.

    Einzelhaltung ist da leider Gottes ein nicht selten beobachtetes Phänomen - aus lauter Verzweiflung, weil sie allein sind, keinen Artgenossen haben, der ihre Sprache versteht und mit ihnen das Welli-Leben teilt, fangen die Tiere an, sich die Federn auszurupfen. Das ist für die Tiere schmerzhaft, da die Federkiele durchblutet sind. Hinzu kommt, dass sie durch das fehlende Gefieder natürlich deutlich anfälliger sind.

    Am besten schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt und dann, wenn nichts sonst dagegen spricht, einen Artgenossen her !

    Ein Tipp für Deine Freundin und auch für Dich:
    Man kann übrigens auch Abgabevögelchen ein neues Zuhause bieten. Schau doch mal in unser Vermittlungsforum - ich selbst habe da 2 Wellis her und durfte eine sehr sehr gute Erfahrung machen .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hmmm... Kiki war bei ihm mal kurz drinne da hat er angefangen Kiki zu beißen....
    Ich hab auch schon überlegt ob ich mir einen Wellensittich aus dem Tierheim hole....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das wäre auch eine Überlegung mit dem Tierheim. Ist in letzter Instanz ja deine Entscheidung.

    Bitte setz Wellis nie sofort zusammen in einem Käfig- das muss mal langsam angehen.
    Zudem werden Neuankömmlinge erstmal in Quarantäne gesetzt und einem Eingangscheck beim vkTa unterzogen. Nach dem endgültigen Okay des Arztes kann man sie dann zusammenstellen und sie entscheiden selbst, wie und wann sie sich näher kennenlernen sollen.

    Die Bilder sind leider nicht so aussagekräfig. Kannst du die Wachshaut etwas beschreiben.
    Ich wage zu behaupten, dass ich etwas rosa-violettes erkennen kann- aber da lehn ich mich nicht zu weit raus.

    Okay, Sabenita war etwas schneller. Aber ich gehe auch etwas Richtung Hahn mit...

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Bitte setz Wellis nie sofort zusammen in einem Käfig- das muss mal langsam angehen.
    Zudem werden Neuankömmlinge erstmal in Quarantäne gesetzt und einem Eingangscheck beim vkTa unterzogen. Nach dem endgültigen Okay des Arztes kann man sie dann zusammenstellen und sie entscheiden selbst, wie und wann sie sich näher kennenlernen sollen.
    ich zitier mich mal kurz selber. Das musst du unbedingt machen, es kann sein, dass du sonst was einschleppst-was teuer wird.
    Zudem ist es für die Piepser enormer Stress...

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    also gaaaaaanz ganz vorsichtig geraten:
    ich würde sage, Kiki sieht aus wie ein Hahn.

    Die Wachshaut ist violett und es befinden sich keine weißen Ringe um die Nasenlöcher, oder ?

    Was sagen denn die Experten hier dazu ??


    Ich hoffe, liebe Kiki, ich schmeiße Dich nicht tot mit Tipps - aber da sehe ich eine Zimmerpflanze im Hintergrund, wenn ich nicht irre.

    Bei birds online z.B. findest Du alles, was Du zu giftigen Zimmerpflanzen wissen musst - nicht, dass Dein Kiki da an was knabbert, was gar nicht für ihn bestimmt ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke da werd ich mal nachschaun...
    irgendwie sieht das so aus als ob Kiki 3 farben an der nase hat...in der mitte im oberen bereich weiß aussen daneben violett und unten so rosa....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schau mal hier und hier nach! vielleicht hilft das etwas weiter...

Ähnliche Themen

  1. Weiß einer, was das sein kann?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 17:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •