Hi,

ich kann mich der Idee von Mutzie nur anschließen.

Wir persönlich wussten damals z.B. als Welli-Neulinge nicht, dass unser Chico übergewichtig war ... wir hatten uns die ganze Zeit schon gewundert, warum er so ungern fliegt bzw. immer wieder Bruchlandungen hinlegt !

Hat er dann doch einmal eine "Ziellandung" z.B. auf eine Stange oder einen Ast hinbekommen, hat dieser ganze Landevorgang immer irgendwie wacklig und unsicher ausgesehen !! Mir ist auch vorgekommen, dass Chico beim Landen dann immer ein wenig nach vorne gekippt ist und erst wieder das Gleichgewicht finden musste.

Nach einem (vk) TA-Besuch haben wir dann erfahren, dass er übergewichtig ist. Wir haben den kleinen Mann "auf Diät gesetzt", d.h. zuerst gar keine und dann nur wenig Kolbenhirse, keinen Apfel mehr usw., ... und siehe da!!! Seit Chico sein Idealgewicht hat, ist er ein sehr selbstsicheres Vögelchen geworden, der wie ein Pfitschipfeil durch die Gegend schießt und meistens sehr gut gelaunt ist !!

Jetzt behauptet sich Chico obendrein auch sehr gut bei seinem Partner, der bis dahin immer das Sagen hatte und natürlich erst damit umzugehen lernen musste, dass ihm paroli geboten wird !

Liebe Grüße,
BiBa