Zitat Zitat von CharlyAnton Beitrag anzeigen
... da hilft wohl wirklich nur trainieren ... aber wie mache ich das, ohne dass er sich Verletzungen zuzieht?...
Hallo CharlyAnton,

zunächst sollte wirklich abgeklärt werden, ob der Kleine tatsächlich übergewichtig ist. Hat er Übergewicht, muß die Ernährungsweise abgeklärt werden. Wie wurde er z.B. bei der Vorbesitzerin ernährt. Wie ernährst Du ihn? Gegebenenfalls muß die Ernährung umgestellt werden.

In Bezug auf die Bewegung, würde ich ihm zunächst jede Menge Landemöglichkeiten zur Verfügung stellen, dass er nicht gezwungen ist Megastrecken zurückzulegen und selbst entscheiden kann wieviel er fliegen kann und will und er nicht überfordert wird. Zwingen würde ich ihn zu nichts.

Ich habe zum Beispiel auf der einen Hälfte des Zimmers diverse Landemöglichkeiten von der Decke hängen und auf der anderen Hälfte, wo wir auch unser Sofa stehen haben, gibt es keine Landemöglichkeit, so dass die Vögel selbst entscheiden können wie lang die Flugstrecke sein soll. Sie können so von einem halben Meter bis zu 5 Metern oder mehr zurücklegen je nach dem wieviel Runden sie fliegen.