Hallo zusammen,

ich verwende unten im Käfig einfach Küchenpapier und da drauf ein bißchen (wirklich nur ein bißchen) grobes Holz (so kleine Stücke), das bekommt man auch im Tierbedarfsgeschäft in mittleren bis großen Säcken. Ist extra für Vögel/Papageien etc. Ist auch eher fürs Aussehen, da ich gerne mir die Hinterlassenschaften regelmäßig ansehe, ob auch alles soweit okay ist bei den Flauschis (sieht man ja recht schnell bei ihnen).
Alle 2-3 Tage (spätestens) tausche ich es aus. Geht dann auch schnell: Küchenpapier aufrollen, raus und weg damit, neues Küchenpapier rein. Bei Bedarf oder alle 2-3 Male wische ich dann mit einem Desinfektionstuch den Boden aus.

VogelSAND benutze ich aus mehreren Gründen nicht: a) Man kann nicht so gut eine Häufchen-Kontrolle betreiben, b) es ist furchtbar schwer (auch im Müll), c) ich mag den Geruch nicht und d) ich habe etwas Befürchtung, dass meine Wellis sich dabei was wegholen könne, wenn sie das fressen (riecht ja schon so komisch *lol* )

VogelGRIT bekommen meine dargereicht einmal in einem flachen Tongefäß oben auf dem Käfig (wenn sie Freiflug haben bedienen sie sich daran) und einmal im Käfig in einem am Gitter eingehängten Napf. Ich habe zwei verschiedene Grit-Arten, von 2 Anbietern. Habe mal gelesen, dass Wellis sich über das Grit auch geringe Mengen an verschiedenen Mineralien holen, daher biete ich nun halt 2 Varianten an

Viele Grüße
Melly