Wo wohnst Du denn in Berlin-Ost?

Ich war bisher bei einem vogelkundigen TA bei mir in der Nähe, Bezirk Treptow. Er steht nicht auf der Liste von welli.net, hat z.B. auch nicht so ein umfangreiches Angebot von Untersuchungen (z.B. Röntgen eines Vogels), wie die bei welli.net empfohlene Praxis. Für den Notfall könnte ich ihn empfehlen, wenn es um Infektionskrankheiten, Parasiten, Würmer u.ä. geht. Er kennt sich mit vogelspezifischer Medikation aus und hat auch meinen Wellis in solchen Fällen gut geholfen.
Ich selbst werde in Zukunft für meine Vögel einen weiteren Weg in Kauf nehmen und in die Vogelpraxis gem. Liste 1 bei welli.net fahren.

Leider ist es nicht unwahrscheinlich, daß dein TA Ernie eine falsche Spritze gegeben hat, die zwar für Hunde und Katzen gut und wirkungsvoll ist, aber für Vögel tödlich.

Da die Möglichkeit besteht, daß Dein Ernie an einer Infektionskrankheit gestorben ist, würde ich mit Hammys Untersuchung nicht zu lange warten. Wenn man bei einem Welli Krankheitsanzeichen erkennt, ist oftmals schon allerhöchste Eisenbahn. Also bitte beobachte Deinen Vogel gut, ob er normal frißt, agil ist, nicht plustert oder würgt oder o.ä.


Zu Deinem Hammy könntest Du selbstverständlich auch ein Mädel holen. Angst vor einer unkontrollierten Vermehrung Deiner Vögel brauchst Du nicht zu haben, so lange Du Ihnen keine Nistmöglichkeit (Vogelhäuschen) anbietest. Zu diesem Thema wurde in diesem Forum schon viel geschrieben, bestimmt würdest Du einiges an Informationen finden.