"Großzügig?"

Ich scheine zwei Jahre lang blind gewesen zu sein ... bei all den Aufschreien und dem meist kollektiven Entsetzen hier, was sich meist wie folgt ausdrückt:

Wenn bei all den nicht mehr zählbaren threads jeden Tag auf's Neue MIT FREIFLUG die Mindestmaße empfohlen werden. Gestern noch mehrmals seitens des Forenteams. Dabei ist nie von Volierenhaltung die Rede. Ihr scheint euch auf das gesetzl. "Gutachten für Mindestanforderungen" zu beziehen. So weit ich weiß, sind hier in diesem Forum IMMER die Mindestmaße mit Freiflug empfohlen worden, was ich auch als völlig richtig erachte, evtl. auch weniger bei genügend Freiflug. Worauf immer besonders hingewiesen wurde.

In dem Gutachten wird 1,00 m pro Papageien- oder Sittichpärchen ohne Freiflug empfohlen; für jedes weitere Pärchen die bekannten 0,50 m. Freiflug kann man nach diesem Papier gewähren, ist aber kein Muss. Auf so was kann ich mich unmöglich berufen und mich nur noch gepflegt an den Kopf packen ... Welli möcht ich da nicht sein.

Gott sei Dank gibt es da noch eine Anmerkung vom Deutschen Tierschutzbund am Ende, die da heißt, dass die empfohlenen Mindestgrößen nicht ausreichend seien und ergänzend dazu Freiflug zu gewähren ist.