Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Spiky spuckt Körner hat jemand das auch schon gehabt?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Spiky

    Hallo

    an alle, die erstens so nett zurück geschrieben haben und zweitens für die vielen Tips, die wir nun bekommen haben und die wir sicherlich in Zukunft beherzigen werden. Wir werden sicherlich keinen Wellensittich mehr "opfern" um an Erfahrung zu gewinnen! Wie ich es bereits geschrieben habe, werden wir, im Falle eines Erneuten Wellensittichkaufes, vorher wissen, wo es denn in unserer Stadt einen vkTA gibt, eventuell eine Grunduntersuchung durchführen lassen und vor allem, zwei kaufen. Meine Frage an die Fachleute hier: Ist es besser, zuerst einen Welli zu kaufen, um diesen dann an die neue Umgebung/Familie zu gewöhnen und etwas später den zweiten hinzu zu kaufen, oder soll man beide zugleich kaufen? Habe gehört, dass ersteres besser wäre, um zu verhindern, dass die beiden Wellis im Endeeffekt nicht wirklich ihre Scheu ablegen werden.

    Vielen Dank im voraus für jeden fachlichen Beistand.

    vg

  2. #2

    Gast

    Standard Zuerst einen od. gleich 2 Wellis kaufen?

    Vielleicht bin ich in mancher Hinsicht nicht ganz die richtige Adresse, da es für mich selbst nie so wichtig war, daß meine Vögel handzahm werden. Sie sind auf jeden Fall liebenswert u. sie zu beobachten macht Freude- so od. so
    ( Ich wollte immer, daß sich die Vögel frei entscheiden können, wieviel Nähe sie wollen.)
    Deshalb kann ich nur eigene Erfahrungen beschreiben. Aber zum Thema können sicher ganz andere mehr beitragen.

    Aber evt. wäre es nicht schlecht, dazu ein neues Thema zu beginnen, mit der entsprechenden Überschrift. ( Leider kenne ich mich damit aber noch nicht aus, wie man das macht)

    Also in manchen Fachbüchern liest man manchmal, daß das Zähmen besser funktionieren würde, wenn man erst einen Vogel zu sich holt u. wenn dieser sich an die Bezugsperson/en gewöhnt hat u. zahm ist, einen weiteren Vogel dazu holt, weil dieser sich dann wahrscheinlich am anderen orientieren wird u. es so leichter funktioniert dürfte, den zweiten zu zähmen.
    So die Theorie.
    Ich habe das nicht so gemacht.
    Es stimmt natürlich, daß sich die Tiere wesentlich leichter an einen/mehrere Artgenossen gewöhnen u. zu diesem/n Vertrauen fassen, was ich für äußerst normal ansehe und sich der Vogel auch anfangs mehr mit diesem/n beschäftigen. ( Die sehen ja auch viel besser aus u. haben Federn.... Und andere Wellis reden einfach eine Sprache, die sich auch verstehen läßt..., also sehr verständlich )
    Aber ich habe z. B. eine Halbstandart- Welli- Dame, bei der mir auffiel, daß sie von Anfang an so gut wie keine Scheu zeigte. Ich bin mir sicher, diese handzahm zu bekommen wäre ein Kinderspiel gewesen. ( Sie ist es auch so bereits fast, ohne daß ich es darauf angelegt hätte )
    Und dann gibt es wieder solche Vögel, bei denen ich mir sicher wäre, sie handzahm zu bekommen ist eine echte Aufgabe.
    Trotzdem ist es so, daß wenn man sich viel mit den Tieren beschäftigt, daß sie immer mehr Scheu ablegen u. von sich aus immer mehr Nähe zulassen.
    Mit ein paar Tipps, wie man den Rest vollends hinbekommt, kann man es dann sicher schaffen, zumind. einige davon an die Hand zu gewöhnen.
    Und wenn ein einzelner das absolut ablehnt, so denke ich, sollte er/ sie die Freiheit haben dürfen.
    Sind ja auch Individuen
    Nur eines sollte man dazu sagen: Wenn mal ein Vogel krank wird, ist es sicher von Vorteil, wenn er handzahm ist, falls man Medis geben muß, ect. macht es weniger Streß.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spiky Beitrag anzeigen
    Hallo

    "...eventuell eine Grunduntersuchung durchführen lassen..."
    vg
    Bitte eine Eingangsuntersuchung nie nur "eventuell" in Erwägung ziehen! Sie ist sehr sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bei meinen letzten 2 Wellensittiche, die ich zusammen in einer Zoohandlung gekauft hatte, wurden bei der Eingangsuntersuchung im Kot ein Ei von einem Wurm gefunden.
    Und weil es so schön ist, nicht nur von einem Spulwurm, sondern von einem Haarwurm! ( Ein Paradebeispiel von einem Wurmei, hat mir die Tierarztgehilfin gesagt. Sie haben es mich selbst unter dem Mikroskop anschauen lassen. Es war von der Eiform her eindeutig von einem Haarwurm. )
    Haarwürmer halten sich evt. nicht nur im Darm auf, sondern können auch Organe befallen u. beschädigen, wenn sie nicht zeitig bekämpft werden. Das macht sie gefährlich.
    Und sie sollen auch auf Menschen übertragbar sein.

    Schon allein dieses Beispiel zeigt die Gewichtigkeit einer Eingangskontrolle deutlich. Und da ist noch einiges mehr möglich als nur Würmer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 22:46
  2. Willi spuckt Körner :'(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 22:02
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •