Hallo an alle die mir so nett geantwortet haben...

nun zum thema...spiky hatte diese symptome ja am sonntag abend, als wir in zell am see gewesen sind. schon als wir zuhause angekommen waren, also circa 1 1/2 stunden später ging es ihm merklich besser. also waren wir etwas unschlüssig, was denn nun zu tun sei. wir entschieden uns, bis montag zu warten, da es ja sowieso schon sonntag später abend gewesen ist.

am montag ging es ihm noch besser, abgesehen von der tatsache, dass er sehr müde war, sich aufgeplustert hatte und einfach viel schlief. wir deuteten dies als zeichen, dass er wohl noch etwas krank gewesen ist. ich rief eine tierärztin an (vkTA war uns keiner bekannt in salzburg, darum rief ich eine tierärztin an, wo ich wußte, aus der zeit, als wir noch einen hund hatten, dass sich diese in der regel sehr viel aus tieren macht) und erkundigte mich, ob sie auch bei vögeln kompetent sei. die antwort war selbstverständlich ein JA. ich erzählte von den symtomen und wie es zum damaligen zeitpunkt gewesen ist. ihr rat war, wenn es ihm schlechter gehen sollte, dann sollen wir zu ihr fahren, ansonsten sieht es so aus, als ob er gesund werden würde. wir waren sehr froh darüber, da spiky wohl auf dem weg der besserung war.

es war die woche, an dem donnerstag silvester gewesen ist und freitag dann der feiertag war. nun die tage vergingen und spiky schien sich wirklich zu erholen.
einzig, er wirkte nach wie vor etwas geschwächt, ansonsten aber ok.

nun, am samstag nach silverster, sprich letzten samstag hatte ich ihn gerade aus dem käfig genommen und während er auf meinem finger saß, begann er plötzlich aus dem nichts heraus, wieder ein wenig zu würgen.

und dann ging es wirklich sehr schnell. keine fünf minuten später war er so geschwächt, dass er nicht einmal mehr selbst stehen konnte und die nächsten stunden in der handkuhle meiner freundin lag. wirklich sehr erbärmlich lag - nichts mehr fressen oder trinken konnte. es war sehr traurig anzusehen. ich rief natürlich sofort den tierärztlichen notdienst an, damit wir dort vorbeikommen konnten, speziell, nachdem uns diese dame bestätigt hatte, dass sie natürlich !!! sich mit vögeln auskennen würde. fakt war, sie hat mir den tip gegeben, ein rohes ei klein aufzuschneiden und ihn damit zu füttern, und ihn mit einer lampe zu bestrahlen damit er wärme hätte. ich wollte einen kropfabstrich und eine behandlung mit antibiotika aber die dame am telefon war wohl am samstag späten nachmittag mit einigen dingen beschäftigt, da sie mir nicht einmal ihre adresse gab, sondern mir lapidar mitteilte, dass er den transport nicht überstehen würde, und dass wir damit rechnen sollten, dass unser kleiner wohl sterben könnte, da es generell nicht gut aussieht, wenn ein vogel liegt und nicht mehr selbst auf der stange stehen könnte. kurzum, er konnte das ei nicht mehr fressen, zeigte auch keinerlei anzeichen, dass er ein ei überhaupt fressen würde, wenn er auch gekonnt hätte. in der nacht von samstag auf sonntag ist spiky dann gestorben!!! ich selbst bin nun leider im ausland (beruflich) und spiky wird wohl in den nächsten tagen von meiner freundin und ihrem sohn begraben. ich möchte mich bei all jenen bedanken, die mir hier mit rat zur verfügung gestanden sind, mache mir den vorwurf, dass ich nicht sofort die erkundigung beim nächsten vogelgeschäft - noch am montag - nach einem vkTA eingeholt habe, da wir nun, oder besser ich - denn dies wäre wohl meine verantwortung gewesen - aus reiner unwissenheit, spiky nach nur wenigen monaten verloren haben. mein besonderer dank gilt auch den beiden hervorragenden tierärzten, denen ein vogel wohl nicht allzu wichtig gewesen ist. mein rat an die tierärzte allgemein, die dieses forum aber wahrscheinlich nicht lesen werden, auch ein kleiner vogel ist ein lebewesen, dass mit seiner persönlichkeit!!!! und seinem wesen eine bereicherung für eine familie darstellen, WICHTIG ist!!!!!!

ich selbst weiß nun, dass, sollten wir uns in den nächsten wochen einen neuen wellensittich zulegen - was die erinnerung an spiky nicht auslöschen wird - ich mich noch beim kauf nach einem vkTA erkundigen werde und ohne kenntnis nach einem wirklich fähigen vkTA keinen vogel mehr kaufen werde. wir waren laien in der haltung eines Wellensittichs und leider mußten wir durch den tod von spiky lernen, was dies bedeutet.

es tut uns leid um spiky und wir bereuen, dass wir nicht noch am ersten möglichen tag, obwohl es ihm anscheinend besser ging, nicht sofort alle hebel in bewegung setzten, um einen vkTA in salzburg aufzutreiben. leider kommt diese erkenntnis zu spät.