Ich war ein paar Tage nicht im Internet, darum habe ich von dem traurigen Ausgang erst heute gelesen
Das tut mir sehr sehr leid !!!

Weil ich da leider schon schlechte Erfahrungswerte gemacht habe in ähnlicher Hinsicht, kann ich das alles ganz gut nachvollziehen.
Meine betreffende eigene kl. Wellidame hatte ich nur ganz kurz gehabt- eine Woche bis sie starb. Und ich war damals so eingespannt von der Arbeit her, daß ich nicht so schnell wie es nötig gewesen wäre zum Tierarzt gegangen bin- leider
Das habe ich auch sehr bedauert.
Bei der Kleinen waren die Symtome so gewesen, daß sie ein wenig gelblichen Durchfall hatte, als ich sie gekauft hatte, was ich der Aufregung zuschrieb. Und was mir noch auffiel, war, daß sie nie den Kopf unter die Flügel steckte, wenn sie schlief. Sonst gab es keine Anzeichen. Kein Würgen, keine abnormale Müdigkeit, kein Aufplustern, nichts was ich gesehen hätte u. ich sah sie mir gut an, bilde ich mir zumind. ein, in jenen Tagen. ( Bei neuen Vögeln muß man ja immer sehr genau sein. )
Trotzdem habe ich mir vorgenommen, wegen des Durchfall sobald ich von der Arbeit her kann zum Arzt mit ihr zu gehen.
Leider kam mir die Kleine zuvor.
Eines Morgens habe ich gesehen, daß sie ein wenig zu würgen scheint. ( Noch ohne daß Körnchen gekommen wären. ) Sonst auch da keine sonstigen Symtome wie Aufplustern usw.
Aber ich mußte ja doch zur Arbeit gehen, denn ich kann mich da schlecht abmelden, weil mein Vogel würgt. Das geht nur wenn ein Kind krank ist
Und an dem Tag war meine Arbeitszeit so, daß ich dort übernachten mußte.
Als ich am nächsten Abend nachhause kam, hing die kleine Maus schon total fertig auf der Stange. Um den Schnabel verschmiert mit ausgewürgtem Futter.
Mein Gedanke: Mist- Kropfentzündung ! Vogel eingefangen u. zum Tierarzt gebracht- zum Glück ging das gerade noch, von den Sprechzeiten her.
Der Arzt machte einen Kropfabstrich u. sagte mir, daß es Trichonomaden sind - starke Infektion
( Es kann aber ohne weiteres ein anderer Erreger die Ursache sein. Mein Tierarzt meinte dazu einmal, daß es viel häufiger andere Erreger sind. Pilze z. B. sollen häufig sein als Verursacher.
Wichtig ist das wohl nicht wirklich. Bei GRUNDSÄTZLICH allem, bei dem die Verdauungsorgane beteiligt sind, sind Wellis sehr empfindlich, durch ihren hohen Stoffwechsel usw. können sie nur sehr kurz Dinge überleben, bei denen sie zuwenig Nahrung aufnehmen können. )
Und, wenn man zu lange wartet, haben z. B. die Trichonomaden- wenn es das ist- mehr Zeit noch weiter als bis in den Kropf in den Körper vorzudringen, was die Infektion sehr viel gefährlicher macht, als sie es eh schon ist !
Darum muß man das so schnell abklären.

Also ganz ehrlich- egal welcher Tierarzt das sagt am Telefon- wenn derjenige/diejenige dazu bemerkt, daß man bei solchen Symtomen- also Futter hochwürgen mit Müdigkeit u. Aufplustern u. ä. - noch Zeit hat, was auch immer abzuwarten, " bessere Zeiten od. wohl bis der Weihnachtsmann kommt..." ist was Vögel angeht wohl nicht kompetent- das ist ein gutes Merkmal dafür dieses merken...
Bei Meinem Vogel hat dann leider auch die dann sofortige Behandlung nichts mehr geholfen. Am Tag danach ist sie gestorben. ( Obwohl ihr der Arzt gute Überlebenschancen eingerechnet hatte, was ihren allgem. Ernährungszustand betraf. )
So schnell kann das leider mal gehen