Zitat Zitat von meru Beitrag anzeigen
Ich wüsste auch nicht was ich machen sollte. Sehr sehr schwer. Der Verstand sagt : Willst Du jeden Welli retten? Nobel. Aber machbar? Wohl weniger. Das Herz würde sagen : Helf dem armen Vögelchen.

Ich habe auch gerade bei eb** gesehen das jemand lebende Wellis samt "Käfig" anbietet. Ein Schuhkarton ist größer.

Ich versteh sowas nicht.

Tja, ich drück die Daumen das Du einen Weg aus dieser Misere findest.
Wasser auf den Mühlen meines Mannes..


Zitat Zitat von Wellimum Beitrag anzeigen
Oh man da steckst du aber in einer doofen Lage.
Ganz ehrlich, die Kleinen können einem ja furchtbar leid tun=(
Hattest du sowieso vor, dir weiter Wellis anzuschaffen? Weil dann wäre es vllt wirklich eine Überlegung wert, die beiden Mäuschen da rauszuretten!
Und an dem Preis kann man ja evtl noch was machen, wenn du sagst, dass sie ihren tollen Käfig behalten können.
So etwas furchtbares....
Nein, eigentlich hab ich ja ohnehin schon wieder die 6-Welli-Obermarke mit Nr. 7 durchbrochen - ich hatte zwar schon mal 9, aber der Lärmpegel war doch beachtlich, das Wohnzimmer ist nur noch Durchgangszimmer gewesen.
Ich hab jetzt zumindest mal hingeschrieben, ob er die beiden auch ohne diesen Knast hergeben würde - mal schauen, was er antwortet.

Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
XXX. Ich würde mich mit dem örtlichen Tierschutzverein absprechen, zum Schein auf den Handel eingehen und bei der Übergabe bei eindeutig vorliegender Beweislage die XXX einbestellen. Dann können die Piepser beschlagnahmt werden (da hilft der Druck vom Tierschutzverein auf den Amtstierarzt!), Du könntest Dich zur Adoption bereit erklären und dein Herz würde nicht mehr bluten, und Dein Geldbeutel auch nicht.

Sollte es sich um einen Züchter handeln, wäre der Entzug der Zuchtgenehmigung wohl das Mindeste, falls dieser XXX überhaupt eine hat. XXX.

Woher weißt Du denn, daß es sich hier wirklich um einen Züchter handelt? Nun gut, ich vermute, daß hier lediglich irgendwelche XXX sich die beiden Kleinen angeschafft haben und nun lediglich noch unter Profit abstoßen wollen. Ich darf jetzt nicht mehr schreiben, was ich denke...

Ich wünsche Dir alles Gute & Erfolg!
Hier in Österreich braucht man keine Zuchtgenehmigung. Und mit "Hobbyzüchter" meinte ich Leute, die sich mit irgendwelchen Tier-Vermehrereien ohne Rücksicht auf Verluste ein nettes Zubrot verdienen wollen. Egal ob jetzt mit Hunden, Katzen, Nagern oder Vögeln - auf Plattformen wie kijiji, willhaben etc boomen diese Tiervermehrer.

Auch beim Tierheim habe ich wegen miserabelst gehaltenen Hunden schon mehrfach nachgefragt - keine Chance. Also werden sie erst recht nichts wegen zwei Wellensittichen unternehmen.

Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
Ja, woher weißt Du, ob das ein Züchter ist? Wo hast Du nur diese schrecklichen Bilder her?

Der Käfig ist ZU klein, er sieht schmutzig aus, die Vögel wirken unglücklich und außerdem ist der "Käfig" auch noch mit einer Farbe lackiert, die die Süßen abnagen können. An einigen Stellen fehlt die Farbe auch, die fangen an zu rosten.

Und woher weißt Du von den 50€????

Wer auch immer diese Vögelchen hält, der gehört verklagt. Am besten auch in einen winzigen Raum sperren, der viel zu klein ist.
Wie gesagt, die "Hobbyzüchter"-Annahme kam von meinem Mann - weil es eben auch auffällig ist, dass in letzter Zeit ständig einzelne oder selten auch zu zweit gehaltene Wellensittiche in verdreckten Mini-Käfigen angeboten werden und dabei immer wechselnde ausländische Namen im gleichen Bezirk angegeben werden. Kann natürlich auch ein dummer Zufall sein - aber es fällt halt auf.

Die Bilder sind von einer Art Internet-Flohmarkt, wo Tiere, Möbel und was weiß ich noch alles zum Verkauf angeboten werden - und dort steht eben auch der Preis dabei.