Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unseren beiden Wellis, Rocky und Bismarck, und haben bei den bereits verfassten Beiträgen leider nichts passendes dazu gefunden.

Am besten ich erzähle erst einmal die Vorgeschichte:

Rocky (männlich, 3 Jahre) haben wir seit Weihnachten. Er ist im September 09 den Besitzern entflogen und war dann bis Weihnachten bei 2 verschiedenen Besitzern, bis er zu uns gekommen ist.
Nachdem alles mit den Eigentümern geklärt wurde, haben wir beschlossen ihn zu behalten und einen Partner dazu zu holen. Rocky ist sehr zahm und neugierig und wir dachten, wir kaufen ein Männchen im gleichen Alter.

An Silvester kam dann Bismarck dazu, der nun auch männlich und 3 Jahre ist, aber nicht zahm.

So, und nun das Problem:

Die beiden sind nun schon über 2 Wochen zusammen und vertragen sich leider gar nicht. Bismarck war anfangs etwas ängstlich, mittlerweile hat er das aber abgelegt, aber hat vor uns Menschen noch etwas Angst, aber wenn man ihm Hirse hinhält, nimmt er sie auch (zumindest, solange Rocky noch nicht her kommt).

Rocky, der vorher ja sehr anhänglich war, will nun nur noch selten zu uns kommen, meist will er im Käfig sitzen bleiben. Das könnten wir ja verkraften, wenn er Bismarck als neuen Freund gefunden hätte. Das ist jedoch nicht der Fall. Er lässt Bismarc nicht fressen und hackt oft auf ihn ein. Außerdem scheucht er ihn seit kurzem auch hin und wieder im Käfig umher.
Eine Besserung während den letzten Tagen konnten wir eigentlich nicht feststellen, es ist wie am Anfang, nur dass Bismarck etwas aktiver geworden ist, dafür Rocky aber immer öfters im Käfig vor sich hin schimpft.

Nun meine Frage:

Ist das nach gut 2 Wochen noch normal, dass die sich immer noch nicht mögen? Gibt es irgendwelche Tipps, damit das mit ihnen besser wird?

Ach, das habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Rocky haben wir ca. 2 Tage vor dem Einzug von Bismarck einen neuen größeren Käfig gekauft.
Wir hätten eigentlich warten sollen mit dem Einzug bis der Neue da ist, das weiß ich nun auch. Aber dass Rocky den Käfig nun trotzdem so als sein Revier ansieht, finde ich schon erstaunlich.

Dann hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

LG Caro