Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Danke Hubsi

    Den Hinweis hat mir meine Tierärztin gegeben. bzw. hat sie halt gesagt dass manche besitzer es so machen, dass sie ihre wellis gleich in der früh beim ersten licht anmachen fangen.
    Allerdings würde ich da bei mir eben auch nicht wollen. Wär den ganzen tag schlecht drauf wenn mich jemand aus meinem schlaf reißt

    Glaubt ihr dass das fangen mit nem tuch besser ist? Käscher find ich am leichtesten doch dazu hat der käfig zu viele stangen und äste drinnen
    mh und tuch im käfig wird wohl auch schwierig.

    Ach in zwei wochen bin ich meißter im Einfangen - und die Lucy hasst mich

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also mit dem Handschuh würde ich vorsichtig sein, denn die kenne sie ja nun garnicht und es kann sein, dass die Vögel dann erstmal Panik bekommen (und zwar alle), wenn da plötzlich so ein komisches Ding reinkommt. Ich habe mir mal braunen Nagellack draugemacht, da haben meine sich auch erstmal erschreckt und geguckt, was ist das denn. Also Vorsicht.

    Ich behandele zur Zeit auch 2 Hennen (von 2 Hähnen) und mache das Einfangen dann natürlich im Käfig bevor es rausgeht. Klappt eigentlich ganz gut. Toll finden sie das nciht, aber es muss ja sein. Ich versuche sie recht schnell zu fangen, damit es nicht so ein Theater gibt.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie schaffst du es denn die Vögel schnell zu fangen? Bei meinen geht das gar nicht, sind noch sehr scheu! Ich möchte nächste Woche einen zum Tierarzt schaffen und überleg jetzt schon wie ich ihn bekomme!

    LG Susan

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sümse Beitrag anzeigen
    Wie schaffst du es denn die Vögel schnell zu fangen? Bei meinen geht das gar nicht, sind noch sehr scheu! Ich möchte nächste Woche einen zum Tierarzt schaffen und überleg jetzt schon wie ich ihn bekomme!

    LG Susan
    Gut ich gebe zu, habe nun schon mehrere Jahre Erfahrung. Am Anfang habe ich mich immer vor den Käfig gesetzt, sodaß ich mit beiden Arhmen in den Käfig reinkomme und dann halt auf einen Vogel konzentriert und ihn gefangen. Ich habe von Anfang an mich relativ viel mit den Vögel beschäftigt, sodass sie meine Hand kennen. Gut einfangen finden sie nach wie vor nicht toll, aber irgendwie haben sie sich dran gewöhnt. Wir haben Megabakterien im Bestand, sodass ich die Vögel eh einmal die Woche wiegen muss und daher kennen sie inzwischen die Prozedur. Allerdings weiss ich inzwischen auch, wohin jeder Vogel flieht...die haben auch ihre Angewohnheiten...unsere Lili geht z.B. laut schreiend auf die Erde, wenn ich sage "so jetzt kommt die Lili dran...." und gehe dann mit der Hand auf sie zu. Wenn sie dann auf der Erde ist krabbelt sie sogar zwar mit lautem Protest, in meine Hand...

    Unsere Nelly muss ich allerdings auch wirklich fangen, die fliegt immer quer durch den Käfig, aber es klappt auch bei ihr recht schnell. Wichtig ist, dass man selber ruhig bleibt und nicht in Panik verfällt. Wenn die Vögel zu hektisch werden beruhige ich sie mit ruhiger Stimme und warte dann mal zwei Sekunden anstatt sie wie wild zu scheuchen. Bei mir klappt es.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Wellis aus 2ter Hand gekauft- Brauche Tipps
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:21
  2. Ich brauche Tipps zum zusammenführen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:44
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:09
  4. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •