moin moin

ein freund von mir möchte sich nen ara holen (wahrscheinlich nen graupapagei oder nen hyazinthara)
er hat sich schon reichlich vorab informiert aber irgent wie schein er nicht mehr weiter zu wissen was man alles noch braucht für sonen vogel

er meint das man für nen hyazinthara ne besondere haltegenehmigung brauch und man regelmäßig damit zum tierarzt muss auch wenn er nix hat weil die vögel so selten sind / vorm aussterben bedroht sind

ich habe nach ein paar mal googlen nix der gleichen gefunden und wollte daer mal fragen ob jemand von euch da erfahrung hat mit ara der größe

und da ich der meinung bin das er es lassen sollte mit den tier (er hatte vorher noch nie nen vogel) wollte ich mal wissen was man s alles brauch für so nen ara

er hat folgende vorraussetzungen:

ca 170m² wohnfläche (die für den vogel bis auf das bad/küche voll zugänglich ist)
ca 14 stunden am tag zeit für das tier (er arbeitet etwa 10 stunden am tag)
er wollte noch vogelstangen kaufen (3 bis 4) wenn er weis was er sich holen will den hyazinthara oder den graupapagei (er meint wegen der größe und den material der stangen)
ansonsten würde noch futter dazukommen

mehr meint er brauch man nicht für so ein tier

ich bin der meinung da er keine vogelerfahrung hat soll er sich erstmal "probeweise" für 2 - 4 wochen nen papageien in die wohnung holen und vor allem den nen bad oder so was einrichten weil ich vermute das das tier sich auch mal waschen will / baden möchte ( die bau ja dadurch auch teilweise ihren stress ab wenn ich das bei meinen vögel richtig bebachtet habe)

wie gesagt ich wollte mal wissen was so die grundvorraussetzungen so sind und ob man da wirklich ne genehmigung oder so was brauch um den zu halten (züchten will er auf keinen fall)