Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage: Meine beiden haben den ganzen Tag Freiflug und ich gebe ihnen ihre Morgenration früh morgens bevor ich zur Arbeit gehe. Ich öffne den Käfig, stelle das Badehäuschen auf und gebe Futter in die Außennäpfe (hängen am Käfig außen). Irgendwann wird es dann ja hell im Wellizimmer und sie gehen raus...
Abends füttere ich immer im Käfig. Meistens haben sie dann auch Hunger und gehen rein zum Schlafen. Ich habe auch beobachtet, dass sie sich beide abends gerne in den Käfig zum Schlafen zurückziehen. Im Sommer wird es oft spter, jetzt ist es oft so zwischen 19.00 und 19.30.
Es gibt aber manchmal so Phasen, wo sie beide oder auch nur einer der beiden absolut nicht in den Käfig wollen. Das hält manchmal eine Woche oder so an. Im Moment ist es so, dass Lino alleine draußen bleibt, obwohl er sehr verfressen ist und immer der Erste am Futternapf. Verdi geht rein, frisst und setzt sich auf eine Schaukel in Schlafposition. Er guckt immer wieder hoch zum Wellibaum oder Schaukelast, wo Lino sitzt und scheint ihn zu suchen. Sie schlafen auch gerne zusammen auf einer Schaukel. Sind zwei Jungs, die sich aber sehr gut verstehen und mögen. Im Moment mausert Lino ziemlich stark und ich überlege, ob das irgendwie zusammenhängt. Wenn er sich schüttelt, rieselt es manchmal Federchen....Geht er nicht in den Käfig, will er wohl auch nicht fressen. Nicht, dass ihr jetzt meint, er frisst gar nichts, nur eben weniger als sonst. Was glaubt ihr, warum er draußen übernachtet? Will er seine Ruhe haben und alleine sein? Habt ihr Ähnliches schon mal erlebt?
Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
LG
Wickie