Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Megas, was muss ich beim Tierarzt beachten/fragen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ich habe kein Backpapier

    Und merken wo sie gesessen haben ist schwierig denn ich vermute das sie auch Federmilben oder Federlinge haben, wurde schon behandelt ist auch schon besser gewurden aber noch nicht ganz weg.

    Ich habe keinen Termin, ich soll morgen schon um 10 Uhr dahin da macht die Praxis auf.
    Also ich soll etwas früher da sein damit ich früh drann komme hat sie gesagt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zewa tuts dann natürlich auch.

    Aber das verstehe ich nicht? Was hat das merken wo sie abends eingeschlafen sind mit Milben zu tun? Sorgen die dafür das sie im Käfig die Plätze wechseln wie blöde??

    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    Und merken wo sie gesessen haben ist schwierig denn ich vermute das sie auch Federmilben oder Federlinge haben, wurde schon behandelt ist auch schon besser gewurden aber noch nicht ganz weg.
    Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, da milben meistens nachtaktive sind und sich der Welli meist nur nachts sehr stark kratzt und auch mal durch den Käfig turnt zumindest meiner.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ui das wusst ich nich. Wann stehst du denn auf mit deinen vögeln? auf jeden fall würd ich gucken das du die kothäufchen von jedem einzeln hast. weil sonst ist diagnose am ende ja eigentlich auch ein durcheinander??

    Viel Glück

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die sind meistens schon vorher wach, also denke ich werde die in getrente Käfige setzen damit alles genau zugeornet ist.
    Ist ja dann nur für diese nacht und setz ich die ja wieder zusammen morgen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lil Jen!

    Das tut mir leid wegen deines Vogels. Hier ein interessanter Link: https://www.welli.net/blog/a176-megabakteriose.html

    LG und alles Gute!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vögel können Megas in sich tragen, also Megaträger sein, ohne selber daran erkranken zu müssen.
    Megas nachzuweisen ist oftmals sehr schwierig und eher zufällig, denn der Mega-Träger scheidet nicht unbedingt bei jedem Koten auch Megas aus !
    Bei uns wurde auch nur zufällig bei 2 Hennen Megas festgestellt. Da Megas über den Kot, das Füttern und auch Schnäbeln übertragen werden können, ist davon auszugehen, dass wahrscheinlich alle unsere Vögel Megas in sich tragen, jedoch ist bis heute niemand daran erkrankt. Ausnahme ist der Fundwelli Goofy, den wir allerdings schwer mega-krank aufgenommen haben.
    Da Megas schwierig nachzuweisen sind, sind wahrscheinlich mehr Wellis Megaträger als wir es wahrhaben möchten.
    Wichtig ist, dass Immunsystem zu stärken und auf Obst und alles zuckerhaltiges, wie Knabberstangen zu verzichten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier gibt es noch einen interessanten Link

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich gucke einfach morgen was die untersuchung sagt auch über den algemeinzustand der beiden, aber was ist eig wenn bei dem einen megas nachgewisen werden und bei dem anderen nicht. den einer hat mit Bubi geschnabelt der andere gar nicht.
    Soll ich sie dann trennen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Lil Jen, das steht im Artikel im Link den ich dir gegeben habe. Lies es dir durch und stell dann die Fragen. Alles was ich darüber weiß, steht oben.

    zu 99% haben es alle deine Vögel, weil Megas sehr ansteckend ist. Es muss aber nicht sein, dass einer von ihnen daran erkrankt. Eine Trennung bringt auf gar keinen Fall etwas. Neue Vögel, die dazu kommen sollten auch Vögel sein, die aus einem Mega-Schwarm kommen, sonst infiziert sich der Neuzugang.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe mir ihn durchgelesen und entschuldigung die doofe frage aber mein gedanke war da die beiden ja keinen körperkontakt hatten der neue mit den alten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:48
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:37
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 13:35
  4. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •