Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Keimfutter wie ansetzen und wie oft spülen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Keimfutter wie ansetzen und wie oft spülen?

    Hallo Welli-Fans,
    wahrscheinlich gab es das Thema schon x-Mal. Trotzdem, der Umgang - und vor allen Dingen Erfolg - mit dem Keimfutter ist mir supekt. Habe jetzt zum ersten Mal eine Packung im Versand bei R. gekauft. Im Katalog gibt es eine Empfehlung, wie man es am besten ansetzt. Bei birdsonline ist die Beschreibung zum Keimfutter total widersprüchlich, und verunsichert, wie ich bin, habe ich den Mittelweg gewählt: Keimfutter keimt aber nicht. Da ich auch nicht sicher bin, wann sich die Giftstoffe entwickeln, habe ich den ersten Versuch also gestern Abend nach 2 Tagen abgebrochen und die Körner weggeworfen.
    Hat jemand einen verlässlichen Tipp, wie man ansetzt und in welchem Zeitumfang? Wie seht Ihr den Einsatz von Chromsieben?
    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, wie es wo beschrieben wird. Ich mache es so:

    Körner ein paar Stunden in Wasser einweichen. Lässt man sie zu lange im Wasser, gären sie. Das merkt man aber sofort (Bläschenbildung, Geruch). Zum Keimen lege ich eine Schale mit feuchtem Küchenkrepp aus und packe die zuvor abgespülten Körner darauf. Dann decke ich das ganze wie ein Gewächshaus mit Frischhaltefolie ab (aber auf ein Luftloch achten, sonst schimmelts!) und stelle sie an einen warmen Ort. Am nächsten Tag sieht man schon kleine Keime, einen weiteren Tag später sieht sie auch mein Freund

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Neutrino,
    wie lang sind denn "ein paar" Stunden? Ich hatte sie 8 Stunden im Wasser und in der Zeit 3x durchgespült. Gerochen hat alles bis zum Schluss frisch und grün. Dann 24 Stunden auf Küchenkrepp (Zufall) und immer mal
    gewässert. Weitere 12 Stunden später noch immer keine Keime, aber
    bis zum Schluss auch kein schlechter Geruch. Liegts am Treibhauseffekt
    mit der Folie? Davon hat keiner irgendwo was geschrieben.
    Oder hätte ich tatsächlich bloß 1 weiteren Tag warten müssen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass spätestens nach 2 Tagen Keime zu sehen sein sollten. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Bei mir ging das bisher immer schneller. Ich mache das so: Körner in ein Glas mit Wasser, ein paar Stunden quellen lassen (ich mache das einen Arbeitstag lang, morgens rein ins Wasser, nach der Arbeit wieder raus :p), danach in ein Küchensieb und zwischendurch durchspülen.

    Vielleicht ist das Futter nicht mehr frisch?

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von mäuse_mum Beitrag anzeigen
    Ich hatte sie 8 Stunden im Wasser und in der Zeit 3x durchgespült. Gerochen hat alles bis zum Schluss frisch und grün. Dann 24 Stunden auf Küchenkrepp (Zufall) und immer mal
    gewässert. Weitere 12 Stunden später noch immer keine Keime, aber
    bis zum Schluss auch kein schlechter Geruch.
    Dass kenne ich auch!
    Ich hatte es auch wie bei Birds Online gemacht und die Körner hatten sich nicht verändert, darauf hin hab es weg geschmissen!

    Ich hatte auch mal gehört wie Jale geschieben hat, dass Körner nicht mehr keimen wenn sie nicht mehr frisch sind!

    Ich selber habe bisher Keimfutter nie hinbekommen, auch weil es wegen den Stunden nicht wierklich hingekommen ist, dabei würde ich es meinen auch so gerne anbieten! Da hilft wohl nur, es immer wieder zu versuchen!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Ich hatte es auch wie bei Birds Online gemacht und die Körner hatten sich nicht verändert, darauf hin hab es weg geschmissen!
    Durch das Quellen? Dadurch verändern die sich auch nicht groß, die werden nur etwas größer und weicher

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Blueberry,

    aber wenn man die Körner Verfüttern kann, tuen sie sich doch optisch verändern, oder?

    Als ich dass Futter nach Birds Online gemacht hatte und ich es eigentlich meinen beiden anbieten hätte könnte, sahen sie immer noch so aus, als ob nichts passiert wäre!

  8. #8

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von mäuse_mum Beitrag anzeigen
    Habe jetzt zum ersten Mal eine Packung im Versand bei R. gekauft.
    Das hatte ich auch mal und hat auch nicht funktioniert.
    Mit dem normalen Hauptfutter auch nicht.

    Jetzt habe ich eines xxx, das keimt schon nach einem Tag munter vor sich hin.
    (Ich bin also doch nicht zu blöd.... )

    Ich lasse es eine Nacht über im Wasser und spüle es dann regelmäßig in einem Kunststoffsieb durch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 20:01
  2. Keimfutter trocken als Körnerfutter anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 16:51
  3. Körner fallen in den Wassernapf: Keimfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 14:39
  4. Keimfutter aus Körnerfutter herstellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 12:41
  5. Wie oft bietet man den Wellis Keimfutter an?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •