Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Hilfe! Muss Wellensittich fangen, wegen Medizin und pack das nicht :-(((

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Da kann ich ja gleich was mitlernen.Ich stelle mich auch immer ein bissel trantütig an,ich hab immer Angst ,ich erdrück den Vogel,oder das ich ihm wehtue.Sie wirken doch immer so klein und zerbrechlich.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kessi Beitrag anzeigen
    Da kann ich ja gleich was mitlernen.Ich stelle mich auch immer ein bissel trantütig an,ich hab immer Angst ,ich erdrück den Vogel,oder das ich ihm wehtue.Sie wirken doch immer so klein und zerbrechlich.
    Gern geschehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft mehr falsch macht, wenn man zu vorsichtig ist. Die Wellensittiche sind sicher klein und zerbrechlich, jedoch ist der ganze Spuk schneller vorbei, wenn man sie kurz greift, optimalerweise mit dem Daumen der linken Hand, die gleichzeitig den Vogel hält, das Schnäbelchen öffnet , mit der ruhigen rechten Hand, in der sich die Spritze (ohne Nadel) befindet, den Inhalt in den Schnabel träufeln läßt. Dabei spreche ich ganz ruhige, liebe Worte und versuche so normal wie möglich zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass sich das auf den Wellensittich überträgt und er dann auch gelassener ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wow, ihr seid klasse!! Vielen Dank!!

    Also bisher hab ich's noch geschafft, sie zu bekommen, wenn auch ziemlich chaotisch.. naja, muss halt auch erst üben Aber das mit dem aus der Spritze träufeln klappt irgendwie nicht.. vielleicht ist die dumme Spritze schlecht dazu.. aber da ich nur eine Tagesdosis von 0,1 hab, schießt dieses kleine bisschen immer auf einmal raus
    Naja... Übung macht den Meister. Und anhand eurer Bilder und Tipps kann ich mir auch viel abgucken.
    Nur das mit dem Daumen und Zeigefinger.. uff.. Donna hat fast ne 360-Grad-Drehung drauf mit ihrem kleinen Köpfchen und kann selbst in den merkwürdigsten Kopfstellungen noch richtig zubeissen.. :-S
    Mal sehen, ob das alles klappt

    Auf jeden Fall vieeeeeeelen vieeeeeelen Dank euch!!!!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei der Eingabe mit der Spritze musst Du sie auch sicher fassen. Hier wurden ja schon einige Bilder gepostet, die das gezeigt haben. Ansonsten kann ich Dir zwei Texte ans Herz legen, wo der sogenannte Fixiergriff noch einmal erklärt wird:

    https://www.welli.net/fixiergriff.html

    0,1 ist schon eigentlich eine angenehme Menge. Mehr ist doof, weil die Vögel nach dem ersten Tropfen keine Lust mehr haben und sich gerne weigern zu schlucken. Ich musste meiner neulich 0,04 geben, das ist erst richtig wenig, da fragt man sich gerne wo es denn hin ist, weil man es nicht mitbekommt.

    Versuch mal eine andere Spritze oder eine andere Sorte. Manche gehen einfach schwerer. Ich hatte zuerst welche, die ziemlich geklemmt haben und dann machte es auch immer *wuuuuusch* und alles war auf einmal rausgeschossen. Jetzt habe ich von meinem TA andere bekommen, die kann man ganz genau und fein dosieren. Das ist richtig angenehm.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Kim Marcy.
    In deinem kleinen Käfig ist es wirklich recht einfach einen Vogel zu fangen. Ich habe meine Hand immer so gehalten, dass meine Henne auf den Boden gehen musste. Da bekommt man sie recht gut finde ich. Dann habe ich sie mit rechts gegriffen und nach links umgepackt, dass der Fixiergriff auch einigermaßen gut saß. Ich bin aber auch Rechtshänder, deswegen ist es mit der Spritze in der rechten Hand besser. Dann den Schnabel mit der Spritze seitlich auf"drücken" Medi langsam reindrücken, den Vogel noch kurz (2-3sek.) festhalten, sonst besteht Ausspuckgefahr, und wieder in den Käfig setzen. Wenn ich sie mal nicht richtig hatte, hab ich sie einfach wieder zurück auf den Boden gesetzt und das selbe nochmal versucht. Beim zweiten Anlauf ging es immer. Du kannst dir nicht vorstellen wie ich gezittert habe - jedes und jedes Mal. Ich musste meine Henne, wenn ich mich recht erinnere 1 oder 2 Wochen 3 mal täglich fangen. Aber auch beim letzten mal war ich noch sehr aufgeregt!
    Wenn es garnicht klappt mit der Medigabe, kann man sein Tierchen normalerweise (wenn dann aber mit Partner) auch für die Tage beim TA lassen. Da kannst du sicher gehen dass er das Medi auf jeden Fall bekommt.
    Viel Glück und eine gute Besserung!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Klappt mit jedem Mal besser und schneller. Auch wenn mir die Kleine jedes Mal mehr leid tut... Aber dank euch mach ich das Ganze wenigstens richtig Naja, wie gesagt... so nach und nach.

    Und Chico, der kleine Charmebolzen ist ja für seine Kleine da, um sie dann wieder aufzumuntern...
    (lustig ist, dass die Farbkombination bei diesem Smiley perfekt passt! Könnten die beiden sein, hehe)

    Danke euch!!!

  7. #7

    StopandGo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß, dieses Thema ist alt, aber es wird ziemlich gut auf Google gefunden und ich würde gerne mit anderen, die Probleme dabei haben ihren Sittichen Medikamente zu verabreichen meine Erfahrung teilen .
    Vorbereitung
    Zunächst ist es eine gute Idee füh morgens oder Abends (wenn es dunkel wird) Medikamente zu verabreichen, wenn die Wellis etwas weniger aktiv sind. Ich dunkele den Raum oder den Käfig nicht besonders ab; ich habe gemerkt, dass wenn ich den nächsten "Tipp" beherzige, ich die Vögel auch so relativ schnell einfange: Bitte nicht zögern! Ich habe leider häufig den Einfangprozess verlängert, weil ich gezögert habe- es ist nun mal leider keine angenehme Prozedur, weder für den Vogel noch für einen selbst. Natürlich ist das einfacher gesagt als getan, aber irgendwann kommt man auch an einen Punkt an dem man es einfach "hintersich" haben möchte. Die Verunsicherung des Halters verursacht meistens die längste Zeit beim Einfangen.
    Einfangen
    Was die Methode angeht muss ich aus meiner Erfahrung sagen: Für die Verabreichung von Medikamenten bietet sich das Fangen mit der Hand eher an, als mit einem Handtuch. Mit einem Handtuch geht das mal, dauert aber aus Erfahrung länger als mit der Hand, vor allem da man mit einem Handtuch viel schwieriger navigieren kann- und blitzschnell ist der Welli weg. Mit Handschuhen ist das handling etwas erschwert, wer Angst hat gebissen zu werden könnte auch mal versuchen Daumen und Zeigefinger zu tapen (z.b. mit diesen pflasterrollen um Verband festzumachen). Ich lasse mich mittlerweile einfach beißen, so schlimm ist der Schmerz bei meinen Piepsern nicht und ich möchte ihnen das lassen ihren Frust an mir auszulassen, zumindest bis ich sie fixiert habe, dann ist Schluss . Mit einem Käscher habe ich keine Erfahrung.
    Fixier-Griff
    Was das fixieren angeht: Für mich war es ein großes Problem den Welli, nachdem ich ihn denn dann gefangen hatte, auch in den richtigen Griff zu bekommen. Ein super Trick ist, sich den Vögel an den Bauch zu legen um dann in Ruhe die Finger zu positionieren. Ich nutze am liebsten den "Scheren-Griff" also den Kopf zwischen Zeige- und Mittelfinger fixieren. Gerade mein kleinerer Wellensittich konnte seinen winzigen Kopf immer wieder aus der Daumen- Zeigefinger Haltung herauswinden und ich möchte das Köpfchen wirklich nicht zerdrücken. Ich habe das Gefühl mit Zeige und Mittelfinger habe ich den Kopf sicherer ohne mehr Druck ausüben zu müssen.
    Verabreichen des Medikamentes
    Ich musste sehr kleine Mengen (z.b. 0,01) verabreichen. Am Anfang dachte ich: kam da überhaupt was raus? Ich rate dazu, am Anfang das Hantieren mit den Spritzen , in denen die Medikamente meistens in den Schnabel verabreicht werden (natürlich ohne Kanüle), zu üben. Beim ersten mal hatte ich den richtigen Druck zum Schieben nicht so richtig raus, da kam das Medikament etwas zu schnell und zu weit heraus geschossen. Gerade wenn man im Stress ist (also z.B. nach der Vogel-Einfang-Aktion) kann das schnell passieren, dass man nicht gleichmäßig schiebt sondern plötzlich mit Ruck. Mit Wasser einfach mal einhändiges rausschieben üben (natürlich nicht am Vogel, der soll ja nicht gewaterboarded werden ).
    Den Vögel IMMER aufrecht, also mit Kopf nach oben halten, damit dieser sich nicht verschluckt. Ich habe am Anfang auch damit gekämpft die Spritze "in" also vorne an den geöffneten Schnabel zu bekommen. Seitlich an den geöffneten Schnabel funktioniert bei mir allerdings besser.
    Ein Tipp von meinem Tierarzt: kurz warten, dass der Vogel die Medizin auch tatsächlich aufgeschlabbert hat (also dieses Schmatzen kurz abwarten), damit dieser das Medikament im Käfig nicht direkt wieder rausschleudert. Das hat bei mir nicht immer so gut geklappt, da die beiden einfach nicht "schlabbern" wollten , ich konnte dann nur hoffen, dass sie es nicht direkt rausschleudern.

    Ich hoffe diese Infos können vielleicht dem nächsten Helfen, der Probleme hat seinen Welli einzufangen und auf diesen Thread stößt

    Liebe Grüße,
    Aline

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe, wegen Einzelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 11:12
  2. Muss noch mal wegen Geschlecht nerven... ;)
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 18:27
  3. HILFE ich muss es wissen !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:42
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 17:29
  5. Brauche Hilfe wegen Entwurmung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 12:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •