Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: neuer Welli - Welches Geschlecht und welches Alter am besten?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Also erstmal danke für den Tip mit dem älteren Vogel, ich werd es mir auf jeden Fall überlegen, ich will ja das beste für meinen Welli.
    Da mein erster Welli schon zahm ist und mich eigendlich tagsüber durch die ganze Wohnung begleitet wäre es echt praktisch wenn der neue auch mitkommen würde. Ich hab ein bisschen Angst dass er sich ausgeschlossen fühlt wenn er allein zurückbleibt.
    Wie die Züchterin das genau macht, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht. Uns hat sie nur gesagt, die wellis seien durch Futter an die Hand gewöhn
    Weißt du ob das mit dem besteigen nachlässt wenn sich der neue wehrt (Plastikvögel lassen es sich ja imer gefallen) oder bleibt das ? Wäre ein echtes Problem für den neuen glaub ich.
    Schöne Grüße, Anne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Als allererstes solltest Du den Plastikvogel entfernen, auch wenn er noch alleine ist. Raus damit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @Shiva und Shanti
    Danke für den Tip mit der Vermittlungsrubrik, da werd ich gleich mal nachschauen. Die anderen Sachen hab ich ja grad schon versucht zu erklären aber das mit dem altvogel werd ich jetzt wohl wirklich machen. Danke dir

  4. #4

    Gast

    Standard

    Klar der Plastikvogel kam gleich weg als ich in der Doku gesehen hab, as das aus den Wellis macht. Anfangs war mein Welli zwar eingeschnappt, aber jetzt hat er sich mit einer Glocke und einem Wurfball auch so halbwegs angefreundet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bitte schön. Aber glaub mir, den Plastikvogel braucht er nicht. Das ruft nur Verhaltensstörungen hervor, genauso, wie Spiegel. Und wenn er puscheln will, wird er eine andere Möglichkeit finden.
    Viel Glück beim Suchen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab hier überall gelesen das man Wellis anfangs nicht gleich zusammen in einen Käfig stecken soll, leider hab ich keine Platzmöglichkeit für einen zweiten Käfig (außer am anderen Ende des zimmers und das bringt den beiden herzlich wenig) also wollt ich mal fragen ob du erfahrungen mit einer Trennwand hast oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt
    Eigentlich hatte ich vor, sie zusammen die ersten paar tage im käfig zu lassen und dann die tür aufzumachen. Ich denke mein Welli würde dann nach der Zwangsflugpause sofort ne runde drehen und hab gehofft, das er den neuen gleich damit "ansteckt".

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn ein neuer Welli kommt, sollte er als erstes in Quarantäne - und das bedeutet eine räumliche Trennung, also ein anderes Zimmer.
    Beide gleich in einen Käfig stecken solltest Du nicht, schon gar nicht, wo Dein Welli so lang allein war.

    Lies mal bitte die folgenden Links:
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Der eine Grund, warum sie nicht gleich zusammen sollen, ist, das der neue Welli einen Eingangscheck bei einem vkTierarzt braucht, um evtl. Krankheiten auszuschließen. Das sieht man den Wellis nicht gleich an, ob sie krank sind.
    Der zweite Käfig muss auch nicht so groß sein und Du kannst ihn b. Bedarf als Krankenkäfig nutzen, wenn mal einer krank wird.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @SunFlower
    Wow danke für die vielen Tipps. Mit sicherheit auch dank von meinem Welli da ihm jetzt das babysitten erspart blieb. Also du würdest lieber eine Henne nehmen? Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet, ich war irgendwie von anfang an total auf ein zweites männchen fixirt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    @bealu
    Oh hatte nicht gedacht das das so kompliziert ist. Danke für die Links, werd ich später gleich mal reinschauen! Aber wenn ich ihn anfangs in ein anderes Zimmer stelle, wie solen sie sich dann vor dem Freiflug aneinander gewöhnen. Ich hatte gedacht, dass Hansi dem neuen gleich die Angst vor mir nehmen kann. Aber gut zu wissen, dass wäre der nächste Fehler, den ich gemacht hätte. Bloß gut das ich hier mal nachgefragt hätte.
    Ach ja da ist noch ein Problem. Ich war noch nie beim TA, hab also keine Erfahrung damit und ehrlichgesagt einen riesen Schiss das Hansi den Streß mit dem Transport und Untersuchung nicht verkraftet.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Lies doch bitte erst einmal die Links - dann klären sich bestimmt einige Deiner Fragen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wichtig ist, das es ein vogelkundiger Tierarzt ist, nur diese TÄ haben eine spezielle Ausbildung und wissen, was zu tun ist. Den Link hast Du schon bekommen.
    Und keine Sorge, die Kleinen sind zäher als wir denken.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    Ach ja da ist noch ein Problem. Ich war noch nie beim TA, hab also keine Erfahrung damit und ehrlichgesagt einen riesen Schiss das Hansi den Streß mit dem Transport und Untersuchung nicht verkraftet.
    Das schafft er schon! Ich hatte bei Tierarzt auch glaube ich mehr Angst als mein kleiner Pieper selber...
    Jetzt hüpft er wieder mit seinem Kumpel gesund und munter auf seinem Kletterbaum rum.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    Also du würdest lieber eine Henne nehmen? Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet, ich war irgendwie von anfang an total auf ein zweites männchen fixirt.
    Du kannst auch einen Hahn nehmen! Diese Entscheidung bleibt bei dir! Je nachdem was du findest, im passenden Alter. Nur zu einr Henne solltet du keine Henne setzen, die zickern sich gerne mal an, aber das ist bei dir ja nicht der Fall

    P.S. Die anderen geben dir auch viele Tipps! Das bin nicht nur ich allein. Am besten holst du dir hier so viele Meinungen wie möglich ein.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wenn du einen neuen Welli holst solltest du zu erst einen sogenannten "Eingangscheck" bei einem vogelkundigen Tierarzt machen. www.welli.net/tierarztliste

    Wenn du wirklich keinen extra Raum für die Quarantäne hast, solltest du sie auf keinen Fall gleich zusammen in einen Käfig tun!
    Hansi wird wahrscheinlich sehr erschrecken und vielleicht sogar auf den/die Neue/n einhacken!
    Da wäre der Käfig im anderen Eck des Zimmers schon ratsamer, damit sie sich erstmal "beschnuppern" können. Nach ein paar Tagen kannst du dann auch dieses Käfigtürchen öffnen und sie können zusammen rumdüsen.

  16. #16

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe auch erst nach 4 Jahren zu meinem einen Weibchen ein anderes gesetzt. *schähm*

    naja jedenfalls verstehen sie sich gut

  17. #17

    Gast

    Standard

    @pioni
    Ist dein dritter Welli auch eine Henne? War deine erste vorher schon zahm und hat sich da was geändert?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    War deine erste vorher schon zahm und hat sich da was geändert?
    Bitte tu Deinem Welli den Gefallen, nicht danach zu gehen, ob er mit einem Partner unbedingt zahm bleibt. Es geht darum, daß er glücklich wird!

    Wenn er jetzt eine enge Bindung zu Dir hat, ist es sehr wahrscheinlich, daß er weiterhin zu Dir kommt und der Neue dieses Verhalten auch übernimmt. Andere zu fragen, wie es bei ihnen in dem Fall gelaufen ist, macht eigentlich keinen Sinn, weil es immer von Welli zu Welli verschieden ist. Das kann man nicht so einfach übertragen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hast schon recht aber ich mag geschichten mit happy end und ich hab dann ein noch besseres Gefühl, wenn ich von andern höre, das alles gut gegangen ist. Aber die Entscheidung das ein zweiter Welli kommt, die steht eh schon fest. Bin nur noch mit dem Alter am überlegen, weil "die züchterin meines Vertrauens" eben nur ganz junge wellis verkauft und ich hier gehört hab, das einer im selben alter besser wär, mal sehen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny851 Beitrag anzeigen
    Hast schon recht aber ich mag geschichten mit happy end und ich hab dann ein noch besseres Gefühl, wenn ich von andern höre, das alles gut gegangen ist. Aber die Entscheidung das ein zweiter Welli kommt, die steht eh schon fest. Bin nur noch mit dem Alter am überlegen, weil "die züchterin meines Vertrauens" eben nur ganz junge wellis verkauft und ich hier gehört hab, das einer im selben alter besser wär, mal sehen.
    Klasse, dass du dir jetzt sicher bist, dass du einen holen willst - schau doch mal imm Tierheim nach, vlt. ist dort ein Welli in dem passenden Alter!

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welli ist nicht gleich Welli
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:45
  2. Neuer Welli Chuck - Bolle flüchtet vor ihm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 18:43
  3. 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:43
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •