Hallo und Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

Bitte mach das Sandpapier um die Stange ab! Das wäre so, als würdest Du Dir Sandpapier als Einlage in Deine Schuhe legen und den ganzen Tag so durch die Gegend laufen. Die Krallen bei Deinen Wellis nutzt es nicht wirklich ab (dazu dienen die Naturäste), dafür sorgt es aber für rauhe Füßchen, die sich entzünden können.

Zum Speiseplan: Pro Welli und Tag braucht es zwei Teelöffel. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Eßlöffel das gleiche wie zwei Teelöffel wäre...
Obst und Gemüse bzw. Kräuter kannst Du ganz verschiedene anbieten. Schau mal, die Seite kennst Du vielleicht schon: https://www.welli.net/frischkost.html
Da mußt Du Dich nicht festlegen, daß es jeden Tag das gleiche gibt. Auch Wellis stehen auf Abwechslung, wenn sie erst einmal festgestellt haben, daß Frischkost lecker ist.

Wenn ihr einen Tag weg seid, heißt das dann von morgens bis abends oder mit Übernachtung?
Wenn nur von morgens bis abends, dann gib Deinen Wellis ihre Portion Futter auf einmal und ansonsten alles wie gehabt. Machst Du den Napf randvoll, kann es sein, daß sie sich überfressen. Denn wenn mehr da ist, futtern sie auch mehr als unbedingt nötig. Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren, daß sie gar nicht ans Futter kommen, wenn zu viele leere Spelzen über den Körnern liegen. Wellis scharren im Futter nämlich nicht wie etwa Hühner es tun.
Seid ihr mit Übernachtung weg, wäre es besser, wenn ihr jemanden habt, der wenigstens einmal am Tag schaut und Futter und vor allem Wasser frisch gibt. Denn gerade beim Wasser reicht es nicht, einfach mehr hinzustellen, sondern es muß eben mindestens alle 24h (im Sommer besser öfter) gewechselt werden, damit darin nicht zu viele Keime heranwachsen.

Meine Wellis haben einen Mineralstein und zusätzlich Grit in einem Napf im Käfig.

Wie oft Deine Wellis baden wollen, wirst Du herausfinden. Solche Badehäuser, wie man sie im Handel bekommt, nehmen die meisten Vögel allerdings nicht an, weil sie an den Seiten und nach oben geschlossen sind. Meine bevorzugen eine flache Schale. Schau mal hier: https://www.welli.net/baden.html

Wir selbst haben hier eine Birdlamp und zwar aus dem Grund, daß Fensterscheiben die meiste UV-Strahlung aus dem Licht filtern. Die brauchen Wellis aber, um z.B. Vitamin D in ihrem Körper produzieren zu können.

Mit dem Eingangscheck haben wir es (fast) immer so gehalten, daß er nach etwa drei bis vier Tagen nach dem Einzug statt fand. Ein Umzug bedeutet immer Streß und der ist oft Auslöser für den Ausbruch einer vielleicht schon schlummernden Erkrankung. Die meisten Erkrankungen lassen sich aber erst nach ein paar Tagen nachweisen.
Unsere Tierarztliste kennst Du schon? https://www.welli.net/tierarztliste.html

Sind Deine Wellis gesund und haben genug zum Abwetzen, wird es nicht unbedingt nötig zu sein, den Schnabel schneiden zu lassen. Vielleicht mal die Krallen, aber das ist unterschiedlich. Beides würde ich als Anfänger nie selbst machen, sondern mir immer erst vom Fachmann zeigen lassen und auch mit ihm zusammen üben. Ich würde persönlich mich auch nie an das Schnabelschneiden rantrauen, sndern das immer beim vkTa machen lassen.

Zum Futter: Viele von uns hier bestellen es online in Shops wie:
****

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: