Hallo! Also ich an deiner Stelle würde auch weitestgehend auf Sisal verzichten. Wie bereits erklärt, kann das beim Verschlucken zu Krankheiten führen. Beim Baumwollseil ist dann eben nur drauf zu achten, dass aueindander gefisselte Seilenden nicht zu lang sind. Dann bleiben die Vögel auch nicht drin hängen.

Ich habe Sepiaschale und einen Napf mit Grit im Käfig.

Meine Piepser müssen auch ab und zu über nacht allein sein. Also möglichst kurz davor frisches Wasser. Der Napf muss nicht randvoll sein. Wellis trinken nicht viel. Aber ich würde vorschlagen 2 Näpfe anzubieten, falls sie einen mal aushebeln/umkippen/auskippen wie auch immer.

Beim Futter würde ich ebenfalls mehrere Näpfe anbieten, damit das Futter schön flach liegt, weil Wellis nicht nach dem Futter scharren und suchen. Sicherheitshalber kannst du ja noch einen selbstgebackenen Keks reinhängen. Das ist besser als die gekauften Knabberstangen und die Hirse bleibt dann ausschließlich für Trainingszwecke.

Bei längerer Abwesenheit verzichte ich auf Frischfutter, weil das zu schnell verdirbt.

Beim Geschlecht kommt es darauf an, was für Vögel du holen willst, bzw. wie alt sie sind. Wenn du junge Wellensittiche aus der Zoohandlung oder vom Züchter holst, dann ist die Nasenhaut des Hahns noch nicht dunkelblau und das auseinanderhalten etwas schwierig

Bei diesem Link sind ganz unten die jungtiere zu sehen. Beim Weibchen ist die Wachshaut dann noch hellblau mit weißem Ring und beim Hahn so rosa-lila-blau. Bei außergewöhnlichen Farbschlägen kann das aber auch noch etwas anders aussehen, sodass man sich manchmal nicht 100% sicher sein kann, bevor das Tier nicht geschlechtsreif ist.

Zum Thema Nachwuchs ist zu sagen, dass im Normalfall eigentlich keine Eier gelegt werden, solange keine Bruthöhle vorhanden ist. Also darauf achten, dass keine Spalten zwischen Möbeln oder Büchern vorhanden sind oder offene Schubladen. Sollte dann aber doch mal ein Ei in den Sand gelegt werden, kann man dieses entweder abkochen und zurücklegen oder durch eine Plastikei austauschen. Willst du es bebrüten lassen, brauchst du eine Zuchtgenehmigung. Wenn unbeabsichtigt Eier gelegt werden, kann man so eine Art Ausnahmegenehmigung beantragen.


Und zu guter letzt nervst du natürlich nicht. Wir finden es toll, wenn sich jemand schon vor der Anschaffung über Wellis informiert. So können eventuelle Fehler schon im Voraus berichtigt werden. Besser gehts nicht! und wir wollen dann natürlich Fotos!!