Hallo Andreas

erst mal willkommen hier!

Bei mir im Schwarm wurden vor kurzem auch Megas festgestellt; "zum Glück" betraf es akut einen meiner Nichtflieger, so dass die Behandlung relativ unproblematisch war.

Er bekam 5 Wochen Amphomoronal (das orange Zeug), hätte aber an sich nur während der Behandlung separiert werden müssen. Wie die Ansteckung (wenn überhaupt) im Schwarm von statten geht, ist nicht ganz klar; Tatsache ist aber, das Oskar bei mir der einzige mit Anzeichen (plustern, würgen, Gewichtsverlust) war und immer noch ist.

Laut meiner TÄ ist es nicht nötig gewesen, alle zu behandeln, ich musste auch keine anderen Kotproben bringen. Prophylaktisch sollte Ampho auch nicht gegeben werden, da das Medikament belastend für die Leber ist.

Oskar hat seinen Schub gut überstanden, alle anderen haben immer noch nichts (das ganze ist nun etwa knapp 2 Monate her seit Beginn). Bei ihm wurden die Megas übrigens auch im Kot entdeckt.

Ich würde ihn an Deiner Stelle während der Behandlung separieren; den anderen vorbeugend und/oder unterstützend Apfelessigwasser geben - das mache ich nun auch dauerhaft.

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: