Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tip zur Medi-Verabeichung?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt wirklich nach einer gut Glück Diagnose. Wenn Deine Wellensittich beispielsweise Durchfall durch Pilze hat, Du ihm aber Antbiotikum gibst, ist ein Nährboden und kann die Situation noch verschlimmern.
    Critical Care ist für Meerschweinchen, Kaninchen und andere Nager aber nicht für Vögel. Er enthält hauptsächlich Kräuter. Wenn ein Vogel zu viel Grünes frisst, bekommt er ebenfalls Durchfall.
    Kranke Vögel brauchen Kochfutter oder Vogelaufzuchtbrei (der auch gelb ist und nicht grün). Wobei der Brei den Vögel erst gegeben wird, wenn sie selbst kein weiches Kochfutter mehr essen können, also zwangsernährt werden oder viel zu dünn sind.
    Bitte fahr schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Dieser sollte eine Fachausbildung für Exoten und Reptilien haben oder mindestens für Tauben und Geflügel.

  2. #2

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Meike,

    ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen: ein nicht vogelkundiger Tierarzt schadet dem Vogel meist mehr, als dass er helfen kann. Damit habe ich schon leidliche Erfahrungen gemacht. damit es deinem Welli nicht so ergeht, hoffe ich, dass du den Weg zu einem vk TA auf dich nehmen kannst und willst.

    Wenn du im Laufe der Therapie weiterhin Medis schnabulös verabreichen musst, dann helfen folgende Hinweise:
    1. Den Vogel niemals bei der Verabreichung auf den Rücken legen in der Hand, er könnte sich sonst verschlucken, im schlimmsten Falle ersticken. Wenn er sich einmal verschluckt, dann niest er das Medikament aus und der Spaß beginnt von vorn
    2. Den Vogel aufrecht halten, dabei hilft es, ihn ein wenig "an die Brust zu nehmen", jedoch so, dass er sich mit den Beinchen nicht wegdrücken kann.
    3. Den Vogelkopf sanft fixieren, mit der Spritze an den Schnabel tippen. Er öffnet sich meist von allein. Das steht auch alles in dem birds online Link.(siehe oben)

    Dem Benno gute Besserung und dir ein herzliches Willkommen im Forum :-)

    Sabrina mit Momo und Loumi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. erbrechen direkt nach Medigabe- nochmal Medi geben?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 06:46
  2. Probleme bei der Medi-Gabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 06:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •