Hallo NückNück!

Es mag sein, dass Dein Wellensittich noch an Dich denken wird, Dich vielleicht auch etwas vermisst - aber er wird sich ja hoffentlich gut mit dem neuen Partnervogel verstehen und deshalb gar keine Zeit haben, großartig über die Veränderungen nachzudenken, weil den ganzen Tag gemeinsame Aktivitäten geplant und unternommen werden müssen. Und wenn er jetzt anhänglich ist, liegt es daran, dass er aus Ermangelung eines artgleichen Partners halt Dich genommen hat - bist also ein Notnagel.

Es kann sein, dass er Dich wiedererkennt, wenn Du ihn später mal besuchst - aber es kann auch sein, dass es ihn nicht so interessiert und sein neues Leben viel spannender ist - nimm's ihm also nicht übel.

Wellensittiche haben schon ein gutes Gedächtnis - zumindest was andere Wellensittiche angeht. Ich habe aus dem Schwarm meiner Freundin im Abstand von einem guten halben Jahr erst zwei und dann später noch drei Wellensittiche zu mir geholt. Die Wiedersehensfreude war sehr groß - und auch wenn es natürlich auch Freundschaften mit anderen gibt, sitzt die Gruppe oder Teile davon auch immer mal zusammen - nicht ausschließlich, es ist kein Schwarm im Schwarm, aber man ist halt befreundet und muss das gelegentlich auch zeigen.

Dass Du über Deinen Schatten springst und Deinen Wellensittich in ein neues Zuhause zu einem Partnervogel gibst, finde ich übrigens richtig prima - das schafft leider nicht jeder, den Egoismus hintenanzustellen und das Wohl des Tieres höher zu bewerten. *daumenhoch*


Viele Grüße
Andrea