Hallo liebe Wellifreunde,

ich denke schon seit ziemlich langer Zeit darüber nach und wollte mal fragen, ob ihr auch schon mal diese Gedanken hattet und wie ihr damit umgeht.
Ich denke schon, dass es meinen vier Wellis gut geht. Sie können den ganzen Tag fliegen, haben einen Vogelbaum, eine BirdLamp etc.
Trotzdem muss ich oft daran denken, dass wir Vogelhalter doch nie die Freiheit ersetzen können und dann bekomme ich echt Zweifel, ob das so richtig ist, sich kleien Haustiere zu halten.
Bei Hunden und Katzen, die raus dürfen, ist das etwas anderes.
Aber es ist doch nicht vergleichbar, ob die Vögel ständig im gleichen Raum sitzen, immer nur einen Vogelbaum haben oder ob sie in der Freiheit von einem Ast zum anderen hüpfen und von einem Baum zum nächsten fliegen können.
Wenn ich dann noch höre, wie viele Wellis entfliegen und wahrscheinlich qualvoll sterben müssen oder wie viele Tiere auch trotz der ganzen Foren im Internet falsch gehalten werden (ich sag nur Einzelhaltung), dann frage ich mich wirklich, ob es richtig ist, dass wir Menschen uns Haustiere halten.
Die Sekretärin bei mir auf der Arbeit hat z.B. auch einen Welli für die Kinder gekauft. Ich habe wirklich alles versucht, um sie dazu zu bringen mindestens einen zweiten Welli anzuschaffen, aber sie meinte nur, dass der eine schon genug Lärm machen würde.
Da fehlen mir einfach die Worte.
Und in meinem Urlaub in Nordafrika wurden die Vögel in furchtbar kleinen und runden Käfigen gehalten, hatten verdrecktes Futter und altes Wasser.
Und wenn mal ein Vogel gestorben ist, wurde er einfach aus dem Käfig genommen und auf offene Straße geschmissen, während die anderen weiter in der Hitze stehen mussten.

Was denkt ihr darüber? Kennt ihr diese Gedanken und habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ihr euren Süßen doch trotz aller guter Haltung nie die Freiheit ersetzen könnt, die das beste für alle Tiere wäre?

Liebe Grüße

Sarah