Nach einem langen Untersuchungsmarathon steht nun die Diagnose fest:

Mein Gino leidet unter einem erweiterten Kropf.

Symptome:
Anfangs starkes morgendliches Würgen mit Schleimbildung, aber immer nur ein bis zwei Tage, dann wieder von alleine Besserung. Das starke Würgen zeigt er schon lange nicht mehr, jetzt aber manchmal kurz nach der Futteraufnahme leichtes Würgen ohne Schleim, er schüttelt sich danach immer nur kurz. Ansonsten keine bestimmten Symptome, nur allgemeines Unwohlsein und Apetitlosigkeit, plustern und vermehrte Müdigkeit. Manchmal geht er voll auf Kohi ab, dann frisst er wieder lieber normales Körnerfutter, sucht sich dort die "angenehmen" Körner raus.Ab und an hat er Tage, da merkt man ihm kaum etwas an, aber die werden immer seltener. Gewichtsmässig nicht der Brüller (wie auch, aber er war schon immer eine halbe Portion).
Da ich ja PBFD im Schwarm habe, gebe ich regelmässig Mittel zur Stärkung der Abwehr und Vitamine (nach Absprache mit vk TA), ansonsten Gurke, mal Apfel, halbreife Grassamen, Apfel, eben alles, was so üblich ist.

Eifutter und Keimfutter habe ich jetzt mal wieder gekauft, wurde aber vor einiger Zeit von keinem meiner Vögel genommen.

Es wurden wirklich alle Untersuchungen gemacht:
zweimal
: Kropf-Abstrich, Kotuntersuchung, Megas, Trichos, Bakterien, Pilze.

Das Röntgenbild bis auf den Kropf total unauffällig, Knochen o.k., keine vergrößerten Organe.


Nun frage ich hier mal in die Runde:

Wer hat Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild?
Welche Medikamente gibt es, um die Symptome zu lindern?

Ein entzündungshemmendes Schmerzmittel habe ich schon gegeben, brachte aber keine Besserung.
Es geht ihm einfach nicht gut.