Hi,
Ich hab jetzt seit ungefähr 6,5 Jahren Wellensittiche, zwei an der Zahl, wobei das erste Weibchen leider vor 1,5 Jahren verstorben ist.
Jetzt ist es auch wieder die Henne, die Probleme macht:
Sie mausert sich jetzt seit ca. einer Woche verstärkt. Angefangen hat das zwar vor gut zwei Wochen, aber seit es so heiss ist, hat sich das ganze gesteigert (dazu muss man sagen, ich wohne unterm Dach, also wirklich sehr heiss im Sommer ).

Jetzt mal zu den Details. Sie ist immernoch, für ihre Verhältnisse, fit und geht auch noch raus (allerdings seit anschaffung eines neuen Käfigs vor ca. 3 Wochen nicht mehr so viel wie vorher). Putzt sich und ihren Partner, frisst wie üblich, wird auch gefüttert und geplegt. Sie hat allerdings so viele Federn verloren, dass man einige Stellen sieht, wo deutlich weniger federn sind (Ist zwar zu 98% noch mit Federn bedeckt, aber eher dünne Flaumfedern auf der Brsut und unter den Flügeln, die einen "wuschigen" Eindruck machen; Flügelfedern sind so gut wie nicht betroffen).
Hab vor 4 Tagen die Ernährung ein wenig umgestellt und jetzt jeden Tag mindestens Obst und/oder Salat serviert. Seitdem scheint sich das auch wieder so langsam zu stabilisieren.
Könnte es sein, dass aufgrund der Hitze der Vogel stärker mausert? (Sitzt auch öfter mit ausgebreiteten Flügeln, um die Mittagsstunden; atmet öfter kräftiger ein und aus)
Hoffe ihr habt da vielleicht schon mal Erfahrung mit gemacht, man hat ja selber immer einen recht subjektiven Eindruck, wenn man nicht immer in Foren unterwegs ist
(ggf reich ich noch ein Foto nach)

Grüße Gerrit