Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Wie kann ich meinem Wellensittich die besten Bedingungen bieten?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich meinem Wellensittich die besten Bedingungen bieten?

    Hallo erstmal Ich bin neu hier im Forum und besitze seit wenigen Wochen auch eine junge Wellensittichdame namens Kiki - allerdings vertraue ich den Mitarbeitern von xxxx, was die richtige Haltung angeht, nicht so ganz. Daher dachte ich mir, dass ich mal direkt in einem Forum nachhake, wie ich meiner Kiki die besten Bedingungen für ein schönes Leben bieten kann, direkt bei den Experten Was könnt ihr mir raten? Wie muss ich den Käfig gestalten, damit sie zufrieden ist? Lohnt sich ein zweiter Wellensittich? Und wie soll der Außenbereich aussehen? Sie ist schon ein paarmal herumgeflogen, was kann ich ihr zum Spielen bieten? Freue mich auf eure Antworten Grüße, wario. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass dies mein erster Wellensittich ist. Der Käfig steht übrigens direkt in meinem Zimmer.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Das allerwichtigste zuerst: Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten nicht alleine gehalten werden. Das heißt Kiki braucht einen Welli-Freund

    Bzgl. Käfig und Zubehör liest Du Dir am besten unsere Erstausstattungsliste durch (die einzelnen Begriffe anclicken, dann kommst Du zu weiteren Infos) https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wario Beitrag anzeigen
    Lohnt sich ein zweiter Wellensittich?
    Ja, denn:

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten nicht alleine gehalten werden.
    Ein Freund kannst zwar auch Du für sie sein, aber einen ARTGENOSSEN, den sie auch sehr dringend braucht, kannst Du nicht ersetzen. Außerdem kannst Du ja nicht 24 Stunden rund um die Uhr für sie da sein, Du hast ja auch noch ein eigenes, ein MENSCHENleben.

    Hier noch ein paar hilfreiche Links:

    http://www.birds-online.de/

    https://www.welli.net/

    Und GANZ wichtig:

    vogelkundige Tierärzte.

    Sie sind insofern wichtig, dass ein "normaler" Tierarzt nicht immer richtig helfen kann, da sie keine Zusatzausbildung für Geflügel haben, auch wenn viele meinen, ein "normaler" TA reiche aus.

  4. #4

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo wario!

    Herzlich willkommen im Forum!
    Schön, dass du dich informieren möchtest
    Ein Zweitwellensittich lohnt sich auf jeden Fall- sowohl für deinen Welli als auch für dich!
    Kiki fühlt sich allein bestimmt sehr einsam! Sie hat niemanden mit dem sie sich in ihrer Sprache unterhalten kann, ein paar Runden im Zimmer drehen kann oder der ihr das Kopfgefieder ordnet
    Wenn die Wellis zu zweit sind, gibt es jede Menge zu beobachten und Kiki wäre überglücklich. Wahrscheinlich ist sie schon ziemlich zutraulich, oder? Gut möglich, dass sie danach erst mal wieder scheuer wird. Aber wenn sie dann wieder zu dir kommt, dann nicht aus Einsamkeit oder weil sie gar keine andere Wahl hat sondern weil sie dich wirklich mag
    Übrigens: nicht einfach irgendeinen Wellensittich dazu setzen, sondern einen etwa gleichaltrigen Hahn, weil die Hennen bei Wellis die kleinen Zicken sind und zwei Hennen sich also eher nicht verstehen
    Außerdem ist eine Quarantänezeit mit Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt wichtig (Kleintierärzte haben oft wenig Ahnung von Vögeln, auch wenn die da natürlich anderer Meinung sind ).
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Zum Käfig: Viel besser als Plastik- oder gedrechselte Holzstangen sind verschieden dicke Naturholzsitzstangen. Außerdem, falls du einen Plastikvogel oder gar einen Spiegel im Käfig hast: Nimm die bitte raus.
    Was man bei Näpfen beachten sollte: https://www.welli.net/naepfe.html

    Außen kannst du auch einfach viele Äste, Schaukeln, Leitern, selbstgebautes Spielzeug aus Ästen... aufhängen als Lande- und Spielplätze oder auf ein hohes Regal stellen (Wellis sitzen gerne oben, weil sie sich da sicherer fühlen ). Vielleicht findest du ja auch ein Gitterbällchen, das mögen glaub ich viele Wellis.
    Ansonsten sind die besten Beschäftigungsmöglichkeiten natürlich ein Partner und viel Freiflug

    Lg, Pünktchen und Petito

  5. #5

    Gast

    Standard

    -keine Worte-

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    na nun haut mal nicht gleich drauf, ich bin sicher, Wario ist schon überzeugt und holt seiner Kiki schnellstmöglich einen Freund oder?

    Hier findest du, was du bei der Vergesellschaftung beachten musst (!!)

    Auf unseren Seiten findest du alles rund um Ausstattung, sieh dich da einfach um - falls dennoch fragen offen bleiben sollten, einfach hier stellen

    Ein Foto von Kiki wäre super, dann können wir dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen, die ist bei jungen Wellis nicht immer einfach und Mitarbeiter von Zoohandlungen liegen leider auch oft daneben.
    Wenn Kiki tatsächlich eine Henne ist, setz bitte nur einen hahn dazu, zwischen zwei Hennen gibt es meistens irgendwann zickenkrieg.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    na nun haut mal nicht gleich drauf, ich bin sicher, Wario ist schon überzeugt
    Ich wollte ihn nur zeigen, wie sehr es sich lohnt

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich sie am besten transportieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 15:32
  2. wo kann man am besten neue
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 18:17
  3. Probleme mit meinem Wellensittich (m)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •