Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
Meine Frage zielte auch eher auf eine Sammelkotprobe ab. Macht das Sinn?


Haben sich die Schübe bei Deinen Vögeln nur durch Gewichtsabnahme, oder auch durch allgemeine Krankheitsanzeichen (Apathie, Erbrechen... usw.) geäußert? Wurden jedes Mal beim TA Megabakterien nachgewiesen?

@Besteht jemals die Chance, dass die Viecher komplett aus einem Bestand verschwinden können?
Ich habe hierzu bislang leider keine Informationen finden können.
Hallo,

ich gebe auch keine Sammelprobe ab.Weiss ja, dass wir die Megas haben, was soll ich da noch Sammelproben abgeben. Die Viecher werden wohl nie komplett aus dem Bestand verschwinden, davon gehe ich wenigstens von aus.

Bei meinen Vögeln hat sich bisher die Megabakteriose bei jedem einzelnen anders gezeigt. Ohne Begleiterscheinungen nur Gewichtsabnahme. Mit Durchfall und Gewichtsabnahme. Ohne Gewichtsabnahme, dafür aber Sekundärkrankheiten wie Colibakterien etc.. Unsere Lucy hat damals immer gewürgt mit und ohne Körner aussspucken, aber ohne Gewichtsabnahme. Bei ihr wurden damals die MEgas nicht nachgewiesen, aber sie hatte laut TA alle Anzeichen dafür und wurde dann auch mit Ampho Moronal (erfolgreich) behandelt. Bei einer späteren Kotprobe konnte man dann aber Megas sehen.

Wenn wir in Urlaub fahren dann bekommen meine Hennen oft Durchfall durch den Stress, Mausern dann und nehmen dann auch oft ab. Es ist wirklich sehr unterschiedlich.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Krankheit in den Griff bekommst.

Viele Grüße
Mutzie