Hallöle,

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
es kommt häufig vor, dass Wellensittiche Träger von Megabakterien sind, die Krankheit aber nicht ausbricht.
Das habe ich ja jetzt gemerkt. Ich habe die Viecher jetzt seit mindestens vier Monaten im Bestand.

Zitat Zitat von Mutzie
Du solltest aber auf jeden Fall generell, auch wenn es dem Schwarm gut geht, komplett auf Zucker sprich auch auch Fruktose verzichten (...)
Natürlich.
Meine Tiere bekommen selten Grünfutter und Frischkost, aber Obst finden sie im Allgemeinen weniger toll, als diverse Gemüsesorten. Grünfutter steht hingegen ganz hoch im Kurs. Also ist Obst ab jetzt gestrichen...

Zitat Zitat von Mutzie
Wir haben Megabakterien im Schwarm, deshalb lasse ich aber keine regelmäßigen Kot-Proben nehmen.
Meine Frage zielte auch eher auf eine Sammelkotprobe ab. Macht das Sinn?

Zitat Zitat von Mutzie
Aber ich achte generell gut auf die Vögel, gewogen wird auch einmal die Woche (da man oft an der Gewichtsabnahme schon erkennen kann, wenn wirklich ein Schub kommt).
Haben sich die Schübe bei Deinen Vögeln nur durch Gewichtsabnahme, oder auch durch allgemeine Krankheitsanzeichen (Apathie, Erbrechen... usw.) geäußert? Wurden jedes Mal beim TA Megabakterien nachgewiesen?

@Emilia:
Danke für den Link!

Ich habe ein ähnliches Präparat wie PT12, allerdings müsste ich mal nachschauen, inwiefern dort Zucker enthalten ist.

Eine ganz allgemeine Frage:
Besteht jemals die Chance, dass die Viecher komplett aus einem Bestand verschwinden können?
Ich habe hierzu bislang leider keine Informationen finden können.